Rochade Kuppenheim demontiert Lahr bis zum 7:0

„Bisher sind wir so stark wie der FC Bayern“, ulkte Hubert Schuh in Lahr. Bei der Rochade Kuppenheim lief in der Ortenau zunächst alles perfekt: 6:0 führte die Schachgemeinschaft in der Verbandsliga wie die Münchner Fußballer gegen Wolfsburg. Joachim Kick vollstreckte sogar zum 7:0. Doch das optimale Resultat blieb aus: Jean-Luc Roos stellte sich noch ins Abseits und vergab gegen Patrice Lerch seinen „Elfmeter“ zum perfekten Endstand von 8:0. Das 7:1 war allerdings auch mehr als ein Wunschergebnis und in dieser Höhe unerwartet.
Für die Führung sorgte Velimir Kresovic, der einmal mehr seinem Ruf als Angreifer mit direktem Zug zum Matt gerecht wurde. Trotz der schwarzen Steine überrollte er Oliver Brennenstuhl in nur 18 Zügen. Der Lahrer Kapitän hatte eine simple Attacke gegen die Schwachpunkte f2 und h2 nicht beachtet. Etwas länger brauchten Jochen Klumpp und Zeyneb Abbassi, die jedoch ebenfalls überzeugend agierten. Die Französin konterte den überstürzten weißen Angriff von Peter Hurst gekonnt aus. Noch einseitiger verlief das Duell von Klumpp gegen den vieljährigen Lahrer Vorkämpfer Berthold Kopp. Ein Freibauer auf b7 entschied den Tag für den Kuppenheimer.

Nachdem sie zuletzt knapp am ersten Saisonsieg vorbeischrammte, darf sich Zeyneb Abbassin in Lahr darüber freuen.

Jannik Lorenz vollstreckte mit seinem vierten Sieg in Folge zum 4:0. Wolfgang Steiner stand in seiner Französischen Verteidigung stets etwas passiver. Schwarz opferte die Dame gegen Turm und Springer, ohne den Druck abschütteln zu können. Lorenz gewann danach das Endspiel mühelos. Für die Entscheidung sorgte Hartmut Metz in einer aufregenden Partie: Seine Vorbereitung auf Niclas Schmider verlief mit Schwarz perfekt. Ab Zug 20 ließ jedoch die Vollstreckung des gewaltigen Vorteils zu wünschen übrig. Weil Nachwuchstalent Schmider aber weiterhin mit dem Rücken zur Wand stand, konnte Metz in der Zeitnotphase den vollen Punkt im Angriff einfahren. „Witzig“ geriet dabei zwischendurch bei vollem Brett ein Königs-Karussell rund um den g6-Bauern von g7 aus über f6, g5 und h6, wo ein Bauer als Leibspeise wartete, bevor der Tanz mit der Rückkehr nach g7 ein Ende fand.

Aggressiver Stürmer mit direktem Zug zum Matt: Velimir Kresovic gewinnt mit Schwarz in nur 18 Zügen.

Hubert Schuh selbst schloss dann zur „Bayern“-Höhe auf durch das 6:0. Der ehemalige Bundesligaspieler bezwang an Position drei Fabian Daeschler. Zwischendurch wähnte der Kuppenheimer den starken Franzosen „auf Gewinn stehend“ – aber die Lage war unklar. Letztlich schaffte es Schuh ins Turmendspiel mit Mehrbauer. Das genügte. Am meisten Glück benötigte Joachim Kick. Der zuvor in allen Saisonspielen siegreiche Jochen Dittus opferte überoptimistisch einen Turm, anstatt den Einschlag auf der g-Linie ruhig vorzubereiten, da er kaum zu vereiteln war. Danach hätte es kein Entrinnen gegeben für den schwarzen Monarchen oder seine hilflose Gehilfin, die Dame. Nach dem Turmopfer konnte Kick für den zweiten Turm die Dame geben und erhielt ein Endspiel mit einem riesigen Freibauern auf b2 und zwei Türmen für die Dame. Das reichte zum 7:0, weil der auf h8 aufgetauchten zweiten weißen Dame nur ein kurzes Leben beschieden war nach einem – diesmal korrekten – Turmopfer des Kuppenheimer Kapitäns.
Lerch rettete die Lahrer Ehre durch zähe Verteidigung. Roos stand aussichtsreicher und hätte vielleicht den fünften Kuppenheimer Franzosen-Erfolg des Tages ermöglichen können (dreimal mit oder gegen Französisch, dazu der Sieg der Französin Zeyneb Abbassin) – sein Landsmann behandelte allerdings das Endspiel deutlich besser. In der zweiten und dritten Zeitnotphase verlor der Rochade-Spitzenspieler die Übersicht und Lerch verkürzte auf 1:7. Ganz so optimal wie für die Fußballer aus München lief es auch sonst nicht für die Kuppenheimer: Ihr Kantersieg war anders als beim FC Bayern zu wenig, um an die Tabellenspitze zu klettern. Mit 9:5 Punkten ist die Rochade nun immerhin Vierter.

    SK Lahr 2064     SGR Kuppenheim 2142 1 7 4.01
1 1 Lerch,Patrice 2383   1 Roos,Jean-Luc 2208 1 0 0.73
2 2 Schmider,Niklas 2252   2 Metz,Hartmut 2246 0 1 0.51
3 3 Daeschler,Florian 2310   3 Schuh,Hubert 2252 0 1 0.58
4 10 Brennenstuhl,Oliver 2020   6 Kresovic,Velimir 2085 0 1 0.41
5 11 Kopp,Berthold 2083   8 Klumpp,Jochen 2059 0 1 0.53
6 16 Hurst,Peter 1966   9 Abbassi,Zeyneb   0 1 1.00
7 19 Steiner,Wolfgang 1787   11 Lorenz,Jannik 2082 0 1 0.15
8 21 Dittus,Jochen 1708   13 Kick,Joachim 2065 0 1 0.10