Neuer Schachkalender 2020 gewohnt lesenswert

Der „Schachkalender 2020“ ist wie gewohnt lesenswert und enthält auf 260 Seiten eine Fülle an Informationen, historischen Geburtstagen und lesenswerten Geschichten. Rochade-Mitglied Harald Fietz ist auf Seite 103 sogar auf einem kleinen Bild zu sehen. Mit seiner Lebensgefährtin Swantje Munser betreibt Fietz einen „Schach-Campus Soldiner Kiez“, wie es im Titel des kleinen Beitrags heißt. Die Schachschule in Berlin erfreut sich großer Beliebtheit. Einen Namen hat sich der in Bad Rotenfels geborene und in Gaggenau aufgewachsene Fietz auch als Schachautor und Turnierorganisator gemacht. Unter den Geburtstagen ist der langjährige Rochade-Spieler am 23. Juni aufgeführt, weil er dann 60 Jahre alt wird.

2020 einer der Jubilare: Der langjährige Harald Fietz ist als Journalist, Schachlehrer und Turnierorganisator bekannt.

Ein paar Tage später, am 3. Juli, wird neben den Großmeistern Viktor Kupreitschik und Jewgeni Postny auch Hartmut Metz erwähnt. Der Kuppenheimer trug wie gewohnt in größerem Umfang zu den heiteren Seiten des Schachkalenders bei. Als Anekdote sticht vor allem jene mit Dieter Villing (Ladenburg) heraus, dessen Gegner beim Seniorenturnier vom Stuhl fiel, aber vom Boden unten ein freundlich gemeintes Remisangebot ablehnte … Dabei ergab sich noch allerlei Kurioses um diesen Fall! Vor allem aber setzte Metz seinen Roman „Er ist wieder da“ fort, indem er analog zu dem Bestseller von Timur Vernes erneut Schachmeister Siegbert Tarrasch auferstehen ließ und der allerlei Verrücktes in der Neuzeit erlebt. Diesmal schlägt der „Lehrmeister der Deutschen“ sogar Magnus Carlsen auf geniale Art und Weise!

Interessante Beiträge befassen sich überdies zum Beispiel mit „Schachfreund Spock“ oder „Dr. Peter Welz, dem größten Schach-Fan Deutschlands“, wie es in den Titeln heißt.
Der Schachkalender 2020 ist bei jedem Schachhändler zu bestellen und kostet 16 Euro. Direkt geordert werden kann er auch bei Verleger Arno Nickel, Edition Marco, unter dem Link:

http://www.edition-marco-shop.de/epages/64079634.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/64079634/Products/00037