Beste Saisonleistung beim 5:3 über Vierte des deutschen Meisters

Mit der besten Saisonleistung hat sich die Rochade Kuppenheim auf den dritten Platz in der Verbandsliga verbessert: Bei der OSG Baden-Baden IV verlor die Schachgemeinschaft keine einzige der acht Partien, obwohl die Hausherren an vorderster Front erneut mit Großmeister Fabian Döttling und IM Rolf Schlindwein antraten. Den Remis-Reigen beim 5:3 eröffnete Günther Tammert gegen Jürgen Feiler. Derweil lehnte Velimir Kresovic Offerten seines alten Kuppenheimer Mannschaftskameraden Jürgen Gersinska ab. In unübersichtlicher Lage fand Kresovic die besseren Fortsetzungen, als sich Schwarz zu befreien schien. Gersinska gab einen Bauern und drohte einen Dameneinschlag auf h2. Den konterte jedoch der Kuppenheimer, indem er ein Damenopfer anbot, das Gersinska jedoch nicht annehmen durfte, weil er dann auf der Grundreihe matt geworden wäre. Nach einem weiteren schlechten Zug kostete ihn das die Dame.

Formkrise beendet: Velimir Kresovic steuert nach zuletzt vier Niederlagen einen vollen Brettpunkt zum Mannschaftssieg bei.

Die Führung nutzten Jochen Klumpp, Markus Merklinger und Jean-Luc Roos, um mit drei Friedensschlüssen die Rochade auf drei Zähler zu hieven. Roos hatte sich gut auf Döttling vorbereitet und ließ kein Gegenspiel des soliden Großmeisters zu. Danach sah es sehr gut aus. Hans Wiechert hatte die bessere Zeit und Stellung im Vergleich zu Tobias Tiemann. Bei Hubert Schuh tat sich „Erstaunliches“, wie Günther Tammert und seine Kameraden humorvoll konstatierten: „Das gab’s noch nie!“ Schuh lehnte gegen Jafar Mohebbi zwei Remisangebote ab und knöpfte dem Franzosen danach eine Qualität ab. Das Endspiel gewann der Kuppenheimer mit leichter Hand – und zählt nun mit 5/7 zu den Topscorern der Liga (ebenso wie Markus Merklinger, der inzwischen bei 5/6 steht).
Wiechert fackelte danach nicht mehr lange und akzeptierte die Offerte Tiemanns, um das 4,5 abzusichern. Danach spielte lediglich noch Metz. Dessen Partie verflachte schon in der Eröffnung. Schlindwein hatte nur optisch leichte Vorteile. In Zeitnot beschloss Kuppenheims Nummer zwei, die Qualität für zwei Bauern zu opfern, gab aber rasch wieder einen Bauern her, um am Königsflügel mit Springer und vier Bauern gegen Turm und drei Bauern eine Festung zu errichten.
Durch das 5:3 verbesserte sich die Rochade auf 8:6 Zähler. Das reicht für den Klassenerhalt – sofern es bei zwei Absteigern bleibt. In der Oberliga kann es allerdings noch Brombach erwischen. Dann wären drei Teams bedroht. Abgestiegen sind im Prinzip Waldshut-Tiengen nach einer weiteren Niederlage in Lahr und Pfullendorf (beide 2:12) trotz des sensationellen Sieges in Gottmadingen (7:7). Hinter diesen wollen Baden-Baden IV, Heitersheim und Lahr (alle 6:8) den drittletzten Platz vermeiden. An der Spitze tat sich Erstaunliches: Emmendingen II patzte in Heitersheim und unterlag 3,5:4,5. Sasbach lag in Oberwinden auch mit 3:4 zurück – doch Thilo Ehmann baute seine Gewinnserie auf 6/6 aus und rettete dem Spitzenreiter wenigstens einen Punkt. Die Sasbacher liegen deshalb nun mit 13:1 Zählern vor Emmendingen II (12:2), das das nächste Duell laut Teammanager Christof Herbrechtsmeier mit mehreren Topleuten angehen will. Die Emmendinger benötigen auch einen Sieg – ein 4:4 würde nur reichen, wenn Kuppenheim am letzten Spieltag Zählbares aus Sasbach entführt.

    OSG Baden-Baden 4 2178     SGR Kuppenheim 2149 3 5 4.25
1 34 Döttling,Fabian 2548   1 Roos,Jean-Luc 2232 ½ ½ 0.87
2 47 Schlindwein,Rolf 2324   2 Metz,Hartmut 2272 ½ ½ 0.57
3 58 Mohebbi,Jafar 2251   3 Schuh,Hubert 2210 0 1 0.56
4 65 Tiemann,Tobias 2126   4 Wiechert,Hans 2110 ½ ½ 0.52
5 66 Gersinska,Jürgen 2080   7 Kresovic,Velimir 2132 0 1 0.43
6 67 Feiler,Jürgen 2059   8 Tammert,Günther 2151 ½ ½ 0.37
7 70 Feißt,Simon Anton 2040   10 Klumpp,Jochen 2069 ½ ½ 0.46
8 72 Khalil,Alaa El Din 1994   12 Merklinger,Markus 2017 ½ ½ 0.47