Jugendturnier der Rochade in der Wörtelhalle
An die Bretter, fertig, los…

Die Rochade Kuppen- heim baut sein Jugend- turnier aus: Am 16. Mai wird der Schach-Nachwuchs aus ganz Baden-Württemberg und dem Elsass ab 10 Uhr (Anmeldeschluss: 9.30 Uhr) an die Bretter gebeten. Spielort ist in der Adlerstr. 8 ein quasi „historischer“: In der Wörtelhalle wurden schon zahllose Schlachten auf den 64 Feldern geschlagen. Das legendäre 12-Stunden-Blitz der Rochade war eineinhalb Jahrzehnte eine Besonderheit, die Schach-Meister aus ganz Deutschland und dem Ausland anlockte. Beim Sparkassen-Cup 2015 geht es aber etwas gemächlicher zu als bei den Blitzpartien mit fünf Minuten Bedenkzeit. Die Jugendlichen bekommen immerhin 15 Minuten je Partie.
Zudem werden nur sieben Runden nach Schweizer System gespielt statt der mehr als 50 beim 12-Stunden-Blitz. „Es ist schwer zu schätzen, wie viele Teilnehmer bei der ersten Auflage kommen“, sagt Thomas Braun. Der Rochade-Jugendleiter weiß nur eines sicher: Die Teilnehmerzahl ist auf 120 begrenzt. Braun wäre aber schon zufrieden, wenn mehrere Dutzend Spieler bei der Erstauflage den Weg nach Kuppenheim fänden. Die Voranmeldung ist bis zum 10. Mai möglich. Das Startgeld beträgt dann nur fünf Euro (siehe Ausschreibung).
Dank des Sponsorings der Sparkasse und der DVM-Agentur Klaus Riedinger bekommen die Erstplatzierten Medaillen und zahlreiche Sachpreise. Sollten mehrere Mädchen mitspielen, gibt es eine separate Wertung. Zudem haben Vereine mit mindestens vier Teilnehmern Chancen auf die Mannschaftswertung. Die Jugendtrainer Thomas Braun und Ralf Gantner wollen auch mehrere Teams der Rochade an den Start schicken, damit der Kuppenheimer Nachwuchs beim eigenen Sparkassen-Cup Spielpraxis sammelt.