Metz Zweiter beim Sasbacher Freitags-Online-Blitz

Die Sasbacher Schachfreunde richten zu Corona-Zeiten jeden Freitag Online-Blitzturniere auf Lichess aus. Mittlerweile haben sich 118 Teilnehmer beim Oberligisten angemeldet. Künftig gibt es neben dem Wettbewerb für die Erwachsenen ab 19.30 Uhr auch ein Turnier für Jugendliche und Hobby-Senioren, die nicht mehr als rund 1500 Blitzrating haben sollten.
Beim Erwachsenen-Wettbewerb am Freitag wurde Hartmut Metz Zweiter. Er erspielte zwar mit 11/13 die weit beste Turnierperformance von 2332 – wurde aber nur Zweiter. Es setzte sich der Appenweierer Spitzenspieler Markus Oehler (alias „Gisulf“) an die Spitze. Er holte 37 Punkte, weil es ab dem dritten Sieg in Folge für jeden weiteren Sieg vier statt nur zwei Punkte gibt (und zwei Zähler für ein Remis). Zudem trug Oehler, der eine 2213er-Performance erzielte, in den zwei Stunden 15 Partien aus. Metz spielte bei seinen 34 Punkten längere Duelle oder musste länger auf Gegner warten, die einem nach Partieende automatisch zugeteilt werden. Rang drei sicherte sich der Bühlertäler Stefan Schneider mit 33 Punkten aus 14 Partien (Performance 2058).

Rouven Wieser verbessert sich beim Online-Spiel rasant.

Beim Jugendturnier hat Rouven Wieser Platz vier belegt. Das Rochade-Talent kassierte in neun Partien nur eine Niederlage und remisierte zweimal – aber die merkwürdige Wertung bei Lichess mit vier Punkten ab dem dritten Sieg in Folge verhinderte einen Platz auf dem Treppchen. Wieser startete mit einer Niederlage und remisierte zweimal zwischendurch. So reichte es für 17 Punkte. Vor „Rouvi2010“ landeten LeoSchoog (26), BenBraun (24) und Nikita707 (18), die auch durchweg mehr Spiele absolvieren konnten. Dennoch freute sich Rouven Wieser: „Es hat viel Spaß gemacht. Super Event!“, befand auch sein Vater Holger Wieser.

Wer sich für eine Teilnahme interessiert, kann sich bei Lichess kostenlos anmelden. Infos und Turnierausschreibungen versendet Klaus Riehle. Interessenten können sich an ihn wenden unter der E-Mail: riehle.sasbach@t-online.de.

Endstand Erwachsenenturnier:
https://lichess.org/tournament/CGksfaPT
Endstand Jugendturnier:
https://lichess.org/tournament/p9fQYyDn