Zahlreiche schöne Matt-Kombinationen im Königsinder

Vielleicht wäre es die spektakulärste Partie des Jahres geworden? Doch nach dem außergewöhnlichen Sieg von Ding Liren bei den chinesischen Meisterschaften über Jinshi Bai vor wenigen Tagen, steht wohl die „Partie des Jahrhunderts“ fest. Das Duell dürfte ähnlich in die Historie eingehen wie „Die Unsterbliche“ oder „Die Immergrüne“ von Adolf Anderssen. Immerhin kann sich Rochade-Trainer Roland Schmaltz über einen sehr hübschen Sieg in der Zweiten Bundesliga Süd freuen. Beim 7:1 seiner OSG Baden-Baden II über Böblingen lieferte sich „Hawkeye“ ein langes Theorieduell mit David Ortmann. Königsindisch-Liebhaber werden mit der Zunge schnalzen! Zum einen ging es – wie so oft in dieser Eröffnung – wild hin und her. Zum anderen gab es mehrere brillante Matt-Ideen, bei denen Schmaltz Läufer und Dame opfert, um danach mit zwei Springern und Bauer den weißen König zur Strecke zu bringen!

Opferreigen im Königsinder: Roland Schmaltz

Hier die Partie, die Schmaltz und Hartmut Metz kommentierten. Zudem können Sie auch „Dings Diamant“ nachspielen.