3,5:0,5 im Pokal in Iffezheim

Zum Auftakt des mittelbadischen Mannschaftspokals hat sich die Rochade Kuppenheim keine Blöße gegeben. Der Titelverteidiger setzte sich beim Bereichsligisten SC Iffezheim deutlich durch. Das klare 3,5:0,5 garantierte vor allem Patrick Karcher. In einer perfekt angelegten Partie ließ er dem Spitzenspieler der Hausherren, Robert Elms, keine Chance. An der Wand über dem Brett thronten die Porträts aller Schach-Weltmeister. An dem von Robert James Fischer ist der zweite Name des Amerikaners durchgestrichen und klein ein „Elms“ eingefügt. Das hat optisch durchaus seine Berechtigung – denn der junge Iffezheimer ähnelt dem jungen Fischer! Doch der „kleine Fischer“ war auf Karcher nicht vorbereitet und konnte sich zu keinem Zeitpunkt aus der Umklammerung befreien. In schwarzer Zeitnot gewann der Kuppenheimer Punkte-„Fischer“ Haus und Hof.

Big Point gegen “Little Fischer”: Patrick Karcher

Schon lange zuvor hatte Hartmut Metz gewonnen. An Brett zwei setzten die Gastgeber den mehr als 800 DWZ schwächeren John Schott. Nach 20 Zügen war der zweite Bauer und eine Qualität weg, der Iffezheimer gab auf. Spannender verlief das Duell an Position vier zwischen Daniel Scheuermann und dem nominell leicht favorisierten Bernhard Ast: In einer interessanten Stellung verpassten beide bessere Fortsetzungen. Letztlich mündete das Duell in ein Läufer-Endspiel mit Mehrbauer für den Kuppenheimer. Scheuermann behandelte das Endspiel indes zu nachlässig, so dass der mittelbadische Turnierleiter ein leistungsgerechtes Remis rettete.
Besser machte es Joachim Kick auf dem Weg ins Viertelfinale. Mit Schwarz stand der Rochade-Kapitän bald leicht vorteilhaft. Oliver Kertesz agierte aber umsichtig und gönnte Kick kaum Angriffspunkte. Letztlich konnte Kick ein Endspiel erzwingen, in dem er bei jeweils sechs Bauern auf Gewinn stand und das Ergebnis auch auf 3,5:0,5 erhöhte.

    SC Iffezheim 1749     SGR Kuppenheim 2050 ½ 1.1
1 8 Elms,Robert 2037   5 Karcher,Patrick 2095 0 1 0.42
2 13 Schott,John 1439   2 Metz,Hartmut 2277 0 1 0.00
3 17 Kertesz,Oliver 1661   13 Kick,Joachim 2012 0 1 0.11
4 10 Ast,Bernhard 1860   16 Scheuermann,Daniel 1814 ½ ½ 0.57