Rochade Urgestein Alexander Hatz wird 50

Was war Alexander Hatz nicht schon alles bei der Rochade Kuppenheim? Vizepräsident von 1991 bis 2001 und 2006 bis 2008. Zudem Vereinsboss von 2001 bis 2006. Vor allem machte er mit Hartmut Metz zusammen als Redakteur den Rochade-Express, die legendäre Vereinszeitung der Schachgemeinschaft, die zu Zeiten vor den Homepages in ganz Baden beliebt war.

Rochade-Meistermannschaft: 1984 begann der fulminante Aufstieg der Rochade: Aus der Bereichsklasse ging es in die Landesliga und Verbandsliga. Drei Jahre lang blieb das Team um Alexander Hatz (hintere Reihe, Dritter von rechts) ungeschlagen.

Das „Mädchen für alles“ bei der Rochade war aber vor allem immer ein Leistungsträger am Brett! Zu den großen Erfolgen im Jugendbereich bald nach der Vereinsgründung 1979 trugen vor allem Hatz, Jürgen Raub, die Wendelgaß- und die Gantner-Brüder bei. Der Bischweierer spielte hierbei rasch an vorderster Front und nahm schon ein bisschen die Computer-Taktik vorne weg: Gierig fraß Hatz alles Material und gab es nie mehr zurück … Im Erwachsenenbereich wurde er so auch bald zum Leistungsträger ganz weit vorne im Team und verlor selten dank seines zähen Spiels!

Eine der stärksten Mannschaften, die die Rochade jemals hatte, stürmte 2007 nach oben.

Legendär in Kuppenheimer Kreisen sind manche Siege – einer etwa über den damals gefürchteten Helmut Wolf. Der zählte zu den besten Spielern des Bezirks, was zu einer gewissen Arroganz führte – der junge Hatz schlug dem Durmersheimer in einem Pokal-Kampf frech ein Remis vor, was dieser etwas höhnisch mit einem lauthalsen Lachen abtat. Am Schluss verging Wolf jedoch das Lachen, weil er verlor … Diese und andere schöne kurzweilige Partien finden sich unten. Darunter außerdem der Sieg des Kuppenheimer Urgesteins über den Freiburger Michael Fehling im badischen Pokal-Finale. Der Erfolg an Brett zwei legte den Grundstein zum ersten Pokalsieg der Rochade gegen die nominell deutlich überlegenen 1887er. Die Rochade feierte so 1992 einen sensationellen 6:2-Sieg.

Jung und drahtig geblieben: Alexander Hatz feiert heute seinen 50. Geburtstag.

Das war vor 25 Jahren – heute wird Alexander Hatz doppelt so alt! Die Rochade gratuliert ihrem zuverlässigen Ass, das vermutlich die meisten oder zweitmeisten Punktspiele für die Kuppenheimer in der Vereinsgeschichte bestritt, zum 50. Geburtstag! Auf dass Alex noch einmal die doppelte Jahreszahl anhängt. Damit er schachlich fit bleibt, sammelte Rochade-Präsident Michael Waschek mehr als genug für den beliebten Spieler, so dass er zusätzlich zum Geburtstagskärtchen und einem Chessbase-14-Programm noch ein weiteres Geschenk erhält.