Glänzendes Saisondebut: Toni Stückl

Kuppenheimer 6:2-Erfolg über Aufsteiger SK Ötigheim
Von Ralf Gantner
Die Reserve der Rochade Kuppenheim hat in der Bereichsklasse bereits nach dem zweiten Spieltag einen Zähler Vorsprung. Während die Schachgemeinschaft den SK Ötigheim mit 6:2 niederhielt, ließen die anderen Teams alle Federn. Der Tabellenführer gab gegen den Aufsteiger nur vier Remis ab und siegte an den weiteren vier Brettern. Wie schon in der ersten Runde Ottenau musste auch der nicht zu unterschätzende Aufsteiger krankheitsbedingt das 8. Brett kampflos preisgeben. Das bedeutete die schnelle 1:0-Führung, auch wenn sie der Autor mangels Spiel nicht gerade hocherfreut zur Kenntnis nahm. Hiernach entwickelte sich ein zähes Ringen, in dem keine relevanten Vorteile auf beiden Seiten zu verzeichnen waren. Hussain Chaltchi einigte sich nach geraumer Spielzeit mit Karl Dittmar auf ein Remis. Die passive Stellung versprach wenig, trotz des klaren DWZ-Vorteils für „Charly“. Anschließend remisierte Axel Aschenberg gegen Marcus Wormuth, nachdem anfangs Axel mit etwas schlechterer Stellung aus der Eröffnung kam. Mit noch 12 Minuten und möglicher aufkommender Zeitnot nahm Axel das Remisangebot in ausgeglichener, mittlerweile minimal besserer Stellung, gerne an. Toni Stückl, diese Saison erstmals im Einsatz, hatte einen Glanztag. Entwicklungsvorteil im frühen Mittelspiel motivierte Toni, Eugen Braun zu einem im Nachhinein bedenklichen Vorstoß mittels b5 und Figurengewinn zu provozieren. Die Schattenseite war schnell erkennbar: König in der Mitte und unmittelbarer Rückgewinn der Figur für die Qualität mit weiteren unabwendbaren Drohungen. Mit einem schönen Erstickungsmatt endete die kurzweilige Partie.
Alexander Hatz remisierte anschließend in einer unspektakulären Partie gegen Franz Josef Elsland. Florian von der Ahé brauchte anschließend etwas Glück, um gegen Roland Marquet zu gewinnen. In einem Endspiel Turm und 3 Bauern gegen Läufer und 4 Bauern schien ein Durchkommen schwer möglich. Doch mit großem Kampf und etwas Zutun des Gegners konnten wir vorzeitig den Mannschaftssieg sicherstellen.
Jannik Lorenz hatte gegen den zu schwach bewerteten Joachim Kühn immer Vorteil, musste aber ins Endspiel, um den Bauerngewinn sicher nach der Zeitkontrolle zum Gewinn umzumünzen. Jochen Klumpp verzeichnete ebenso ein Bauernplus, spielte im Turmendspiel aber nicht ganz korrekt, so dass der Vorteil schwand. Schlussendlich ein wohl verschenkter halber Punkt.
Insgesamt war das 6:2 ein ungefährdeter Mannschaftssieg, aber die größte Aufgabe gegen Lichtental, bestückt mit ehemaligen Kämpen der Rochade, steht noch an. Bis dahin heißt es: Weiter fleißig Punkte sammeln.

    SGR Kuppenheim 2 1888     SK Ötigheim (N) 1719 6 2 6.13
1 10 Klumpp,Jochen 2075   1 Kühn,Kolja 1790 ½ ½ 0.84
2 12 Hatz,Alexander 2041   2 Elsland,Franz Josef 1938 ½ ½ 0.64
3 14 Aschenberg,Axel 1995   4 Wormuth,Marcus 1927 ½ ½ 0.60
4 15 Stückl,Anton 1898   5 Braun,Eugen 1734 1 0 0.72
5 16 von der Ahé,Florian 1844   6 Marquet,Roland,Dr. 1728 1 0 0.66
6 18 Lorenz,Jannik 1765   11 Kühn,Joachim 1574 1 0 0.75
7 20 Chaltchi,Hussain 1744   22 Dittmar,Karl 1341 ½ ½ 0.92
8 21 Gantner,Ralf 1743         1 0 1.00