5,5:2,5 gegen Gernsbach 2 / Vier Siege durch Held, Gorges, Schlangen und Götzmann

Von Sascha Schmidt
Mit einem hohen Sieg gegen stark aufgestellte Gernsbacher holt der dritte Rochade-Achter endlich zwei wichtige Punkte im Kampf um den bezirklichen Klassenerhalt. Obwohl in guter Besetzung, reiste Kuppenheim III als Außenseiter nach Gernsbach. Dank einer beachtlichen Leistung konnte die Gernsbacher Reserve nach rund vier Stunden in die Knie gezwungen werden.
Der erste Zähler für die Knöpflestädter holte der selbstbewusst und konzentriert spielende Daniel Held, der an Brett zwei seinen DWZ-stärkeren Gegner Torsten Meixner mit einer sehenswerten Mattkombination bezwang. Nach dem Damenabtausch stand sein Kontrahent lange Zeit gedrückt. Das Kuppenheimer Nachwuchstalent sah eine Mattkombination mit Turmopfer und schlug nach reifer Überlegung zu. Sein Gegner – sichtlich überrascht – musste kapitulieren.

Jugendtrainer im Aufwind: Thomas Braun legt mit drittem Saison-Remis 24 DWZ-Punkte zu

Ein Opfer kann aber auch den Verlust einer Partie bedeuten. Diese Erfahrung machte an diesem Abend der Gegenspieler von Waldemar Schlangen an Brett 4. Ganjali Keyvan opferte eine Leichtfigur zu Beginn der Partie auf f7 und versuchte, den freistehenden Monarch von Tenniscrack Schlangen mit der Dame und einer Leichtfigur zu attackieren. Die brenzlige Situation konnte Schlangen bereinigen, weil es ihm gelang, die Dame abzutauschen. Dank einer Leichtfigur mehr auf dem Brett erspielte sich Schlangen nach und nach Vorteile und gewann verdient sein Match. Das 3:0 für die Rochadnix fuhr Kai Götzmann am Spitzenbrett in den sicheren Hafen. Stefan Rothfuss stand auf Verlust, da er während der Spiel eine Leichtfigur einbüßte und musste am Ende die Waffen strecken.
Bei diesem Punktestand lag ein Überraschungssieg in der Luft. Der noch ungeschlagene Jugendtrainer Thomas Braun kam gut aus der Eröffnung und hatte mit den schwarzen Steinen leichte Vorteile gegen Marius Naumann. Beide Spieler sahen jedoch keine Möglichkeit, die Partie für sich zu entscheiden und gaben sich friedlich die Hand zur Punkteteilung.
Einen weiteren halben Punkt erzielte Jan Prok an Brett 6. Er verlor gegen Josef Frank zwar die Qualität, hatte jedoch im Endspiel 2 Bauern und einen Springer gegen Turm. Leider konnte er die Bauern nicht zur Dame führen und willigte in ein Remis ein. Den erste Mannschaftssieg in dieser Saison leitete Webmaster Gerhard Gorges mit seinem Sieg über Dancevic Zdenko ein. Der Gernsbacher hatte sich in der Eröffnung vergaloppiert und verlor eine Leichtfigur. Mit einem Läufer mehr ließ Gorges nichts mehr anbrennen und gewann verdient. Mannschaftskapitän Schmidt wartet immer noch auf seinen ersten Sieg und musste sich gegen den bisher ungeschlagenen Matthias Galla mit einem Unentschieden bescheiden. Schmidt erkämpfte sich nach einem Damentausch leichte Vorteile, die er aber durch einen zweifelhaften Abtausch seines Läufers wieder verspielte und leicht in Bedrängnis geriet. Am Schluss konnte er mit dem Springer sich aus der schlechteren Stellung befreien und einen halben Punkt ergattern.
Die einzige Niederlage der Kuppenheimer an diesem Schachabend erlitt Jürgen Biskup. Sein Opponent Luca Hornung zerpflückte mit Schwarz die Englische Verteidigung und nahm den Königsflügel des Pfarrers aufs Korn. Gegen diesen wirkungsvollen Angriff war keine Verteidigung mehr möglich.
Mit den ersten Saisonzählern schließt die Rochade in der Bezirksklasse zur Gernsbacher Reserve, Iffezheim II und Vimbuch II (alle 2:6) nach Punkten auf und darf wieder ein wenig vom Klassenerhalt träumen.

    SK Gernsbach 2 1643     SGR Kuppenheim 3 1573 4.72
1 15 Rothfuß,Stefan 1803   21 Götzmann,Kai 1777 0 1 0.54
2 16 Meixner,Torsten 1841   23 Held,Daniel 1597 0 1 0.80
3 19 Hornung,Luca 1676   24 Biskup,Jürgen 1678 1 0 0.50
4 20 Ganjali,Keyvan 1661   27 Schlangen,Waldemar 1635 0 1 0.54
5 21 Galla,Matthias 1595   28 Schmidt,Sascha 1624 ½ ½ 0.46
6 23 Frank,Josef 1546   32 Prok,Jan 1526 ½ ½ 0.53
7 24 Dancevic,Zdenko 1569   34 Gorges,Gerhard 1509 0 1 0.58
8 27 Naumann,Marius 1453   40 Braun,Thomas 1240 ½ ½ 0.77