Badischer Pokalsieger und Blitzmeister gewinnt erneut Bezirkspokal

Obwohl die Rochade Kuppenheim aus der Oberliga abgestiegen ist, geht die Schachgemeinschaft in der neuen Saison mit einem stärkeren Kader an die Bretter! Dies liegt allein an einem spektakulären Neuzugang: Thilo Ehmann. Der bisherige Sasbacher suchte einen neuen Verein und schloss sich der Rochade an! Sicher hätten noch zahlreiche andere badische Klubs den 22-Jährigen mit Handkuss genommen. Ehmann ist schließlich dreifacher badischer Einzel-Pokalsieger – und neben diesem besonderen Hattrick kann der Neuzugang auch die badische Blitz-Einzelmeisterschaft als Titel vorweisen. Dort schlug Ehmann heuer nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen Rochade-Trainer Roland Schmaltz im Stichkampf. Das zeugt von besonderer Klasse, ist doch der Großmeister als Internet-Legende „Hawkeye“ weltberühmt. Wie tief er selbst im Blitz rechnet, zeigte der 22-Jährige am vergangenen Trainingsabend, als er die anwesenden Kuppenheimer Klubspieler überrollte …

Spektakulärer Neuzugang: Thilo Ehmann schließt sich der Rochade an.

Badischer Meister mit einer DWZ von bis zu 2406

In seiner Vita hat der gebürtige Oberkircher auch den Sieg bei der badischen Meisterschaft 2019 stehen. Mit 19 Jahren sicherte er sich schon den Verbandstitel! Seine Deutsche Wertungszahl hievte Ehmann dank starker Turniere in Böblingen und Haßloch, bei denen er auch Großmeistern trotzte, zuletzt auf bis zu 2406! Aktuell steht der FM nach der Auswertung der Verbandsliga bei 2390 DWZ und 2391 Elo.

Im Mannschafts-Pokal an alte Erfolge anknüpfen

Die Rochade erhofft sich durch Ehmann nicht nur die Rückkehr in die Oberliga, was angesichts der starken Konkurrenz in der kommenden Saison schwer wird, sondern vor allem darauf, mit der Blitzmannschaft und dem Vierer-Pokalteam an alte Erfolge anzuknüpfen. Viermal sicherte sich Kuppenheim bisher den badischen Verbandspokal.

Einziger Abgang: IM Daniel Roos wechselt nach Karlsruhe

Der Kader der Rochade bleibt weitgehend zusammen. Mit IM Daniel Roos verliert Kuppenheim zwar den Bruder von IM Jean-Luc Roos. Da dieser aber nur zweimal spielte, ist die Rochade nicht sonderlich geschwächt im Vergleich zur letzten Saison. Daniel Roos wollte weiter Elo-gewertete Partien spielen und schloss sich deshalb Oberligist Karlsruher SF an.

Mutige Partie im Bezirkspokal wie einst Bobby Fischer

Thilo Ehmann setzte sich erst vor wenigen Tagen im Bezirkspokal-Finale gegen den Ötigheimer Zweitligaspieler Kolja Kühn durch. Wie einst Bobby Fischer setzte der Neu-Kuppenheimer auf die Bauernraubvariante auf b2. Mutig trug Schwarz auch den Rest der Partie vor. Kühn versäumte ein zweites Bauernopfer, was ihm ein Dauerschach beschert hätte. Danach vollstreckte Ehmann mit präzisem Spiel. Partie online