Badischer Pokal: Nach 3:1 in Pforzheim wartet Brombach im Viertelfinale
Von Hartmut Metz
Die Rochade Kuppenheim hat sich im Achtelfinale des badischen Pokals zu einem 3:1 über Verbandsligist Pforzheim gemüht. In der Runde der letzten acht Teams trifft der Titelverteidiger am 30. Juni zu Hause auf Oberliga-Absteiger Brombach. Der Erfolg in der Goldstadt fiel weniger klar aus, als es das Resultat suggeriert. Allein Spitzenspieler Timothée Heinz zeigte eine überzeugende Leistung. Eröffnungs-Guru Stefan Bücker, der mit innovativen Systemen, schönen Büchern und dem Magazin „Kaissiber“ vielen ein Begriff ist, wurde aus der Eröffnung heraus ausgespielt. Heinz hatte sich sehr gut vorbereitet und rupfte Bückers Spezialvariante, den „Geier“ (siehe Partie). „Spiel auf ein Tor“ gab es auch an Brett zwei – allerdings schien Markus Hilzinger gegen Hubert Schuh sehr gute Aussichten zu genießen nach ein paar starken Zwischenzügen.
Doch in Zeitnot schlug der Kuppenheimer den weißen Angriff ab, gewann eine Figur und ging selbst zur Attacke über. In hoffnungsloser Stellung überschritt Hilzinger die Zeit. So konnte Hartmut Metz beruhigt ein Dauerschach geben. Gegen Udo Leibbrand holte der dritte FM im Aufgebot nicht genügend heraus mit Schwarz. Im Endspiel mit zwei Türmen und jeweils einem Springer wiederholte der Kuppenheimer eben die Züge, weil auch der Gegner hässliche Abzugsschachs drohte.
Velimir Kresovic schien in der Eröffnung Oberwasser gegen Manfred Rogge zu bekommen. Doch nach dem Rückgewinn des geopferten Bauern geriet Weiß sogar in die Defensive. Ein Endspiel mit Springer gegen Läufer und drei gegen zwei Bauern verteidigte der Favorit gegen den nominell rund 200 DWZ schwächeren Gegner.

    SC Pforzheim 2097     SGR Kuppenheim 2276 1 3 1.06
1 1 Bücker,Stefan 2221   1 Heinz,Timotheé 2334 0 1 0.34
2 2 Hilzinger,Markus 2134   3 Schuh,Hubert 2336 0 1 0.24
3 4 Leibbrand,Udo 2100   4 Metz,Hartmut 2273 ½ ½ 0.27
4 11 Rogge,Manfred 1934   5 Kresovic,Velimir 2159 ½ ½ 0.21