Kuppenheimer verdaut erste Niederlage gut mit Sieg über Noe / Starker Kresovic bei 2,5/4

Die Kuppenheimer können weiter zufrieden sein mit ihrem Abschneiden bei der badischen Meisterschaft: Zwar büßte Hartmut Metz seine Führung ein, steht aber immer noch mit 3/4 auf Platz zwei und eine Performance von fast 2500 Elo. Velimir Kresovic ist bisher ungeschlagen und kommt auf ebenfalls beachtliche 2,5/4 gegen starke Gegner. An der Spitze liegt nach vier der sieben Runden Roland Schmaltz alleine mit 3,5 Zählern. Im Spitzenspiel stoppte der Rochade-Trainer seinen „Schützling“ Metz. Wie gewohnt hatte der auch im vierten Versuch keine Chance gegen den Großmeister.
Nach einem Bauernverlust verteidigte sich Metz längere Zeit zäh, aber ein zweiter Bauerneinsteller beendete die Partie rasch. Dafür „revanchierte“ sich der Trainer vor der Nachmittags-Runde: Er zeigte Metz fünf Minuten lang eine Sizilianisch-Variante, die Christopher Noe (2417 Elo) spielte. Auf einen Trick, den Schmaltz einflocht, fiel der letztjährige Eppinger Bundesligaspieler natürlich nicht herein – ulkigerweise gewann der Großmeister aber mit genau diesem gegen Christoph Pfrommer (Karlsruher SF)! Metz bekam gegen Noe auch eine sehr gute Stellung und gewann im Angriffsstil gegen den zweiten Turnierfavoriten, dessen Hoffnungen auf den Titel jäh zerstoben.
Kresovic kam gegen Reimund Schott (Handschuhsheim) mit Schwarz nicht über ein Remis hinaus. Dafür schlug er am Nachmittag Thomas Heinrich (SK Tauberbischofsheim/2193). Nun bekommt der Kuppenheimer mit dem Buchener Amadeus Eisenbeiser bereits seinen dritten IM!