Haushoher Sieg beim Sparkassen-Cup in der Vereinswertung sowie in der U14 und U16

Der Schachklub (SK) Gernsbach hat beim Sparkassen-Cup der Rochade Kuppenheim abgeräumt. Die Murgtäler siegten nicht nur in der Mannschaftswertung, sondern lagen in allen drei ausgetragenen Turnieren vorne – mit Ausnahme der U10-Altersklasse. Bei den Jüngsten verhinderte Semen Demenshin den kompletten Triumph des SK Gernsbach. Der Junge aus dem Luftlinie rund 3500 Kilometer entfernten Jekaterinburg nutzte seine Ferien zu Platz eins mit sechs Punkten in sieben Runden. Deutlich kürzer war die Anfahrt für den Gernsbacher Shiro Ganjali (zehn Kilometer) und den Vimbucher Henrik Puchas (17 km), die auf jeweils fünf Zähler kamen. In dieser Gruppe spielten auch die Jüngsten unter acht (U8) mit. Der Ottenauer Dominik Schmitt schlug sich ausgezeichnet und verbuchte vier Punkte. Dzhem Mestan (Ottenhöfen-Seebach/3,5) und Finn Scholze (1) sicherten sich die weiteren Pokale. Der Debütant gelangte trotz fehlender Erfahrung als einziger Kuppenheimer auf die Podiumsplätze.

Dzhem Mestan (SC Ottenhöfen) – Zweiter der U8 – sieht entzückt einen Damengewinn per Springergabel

In der U14 setzte sich überraschend Aska Ganjali durch. Das stärkste Mädchen gab nur ein Remis ab und deklassierte die 16 Kontrahenten. Mit 6,5 Punkten lag sie weit vor Daniel Schmitt. Der Ottenauer Turnierfavorit blieb zwar ebenfalls ungeschlagen, erwies sich jedoch mit fünf Remis als zu friedfertig. Mit 4,5 Punkten blieb Schmitt so nur hauchdünn nach Buchholz-Wertung vor Dennis Schmidt (SC Bühlertal) sowie den beiden Gernsbachern William Brüstle (alle 4,5) und Christoph Koch. Dieses Terzett lag damit auch in ihrer U12-Kategorie vorn. Rang drei in der U14 ging damit an Franz Armbruster (Gernsbach/4).
Bei den Ältesten war nur Kadir Mestan (Ottenhöfen-Seebach/4) in der U18 am Start. Die Spieler der U16 dominierten so den Wettbewerb. Allen voran auch hier die Gernsbacher: Marlon Meier und Tim Lachnicht remisierten gegeneinander und jeweils ein weiteres Mal in den sieben Partien. Abgeschlagen hinter ihren sechs Punkten folgte Topfavorit Alexander Doll (Untergrombach/4,5). In der Mannschaftswertung setzten sich die vier der neun besten Gernsbacher mit 22,5 Brettpunkten weit ab vom SC Ottenau (14) und dem SC Untergrombach (13,5).
Turnierleiter Michael Lorenz war angetan von der Steigerung auf 43 Teilnehmer beim Sparkassen-Cup und lobte den reibungslosen Verlauf aller Wettbewerbe. Rochade-Jugendleiter Thomas Braun konnte mit Debütant Finn Scholze und Louis Wunsch (4) sehr zufrieden sein. Letzterer verpasste als Vierter knapp die Medaillenränge der U12. Lars Borgmann und Patrick Gottwald (beide 3) vergaben in den Schlussrunden ebenfalls den Sprung weit nach vorne in der U12. Während Zoltan Maki stark begann und am Ende zufrieden sein konnte in der U16, enttäuschte Daniel Held (beide 3,5) als Sieganwärter. Für Fabio Ewald (1) lief es auch nicht optimal. Gleichwohl bekam er wie jeder dank des Sponsorings der Sparkasse Baden-Baden Gaggenau einen Preis und eine Erinnerungsmedaille.

Ergebnisse

U16-U18 | U12-U14 | U8-U10 | Bildergalerie