Großhans auf Platz elf / Einziger Bezwinger des bayrischen Meisters

109 Züge lang kämpfte Ralf Großhans in der letzten Runde der bayerischen Meisterschaften in Rosenheim – danach musste das Rochade-Mitglied gegen FM Roland Knechtel (2264 Elo) aufgeben. „Ich wurde ein Opfer des Fischer-Modus“, meinte Großhans, nachdem er in einem Damen-Endspiel rund 50 Züge lang immer nur noch von den 30 Bonus-Sekunden „lebte“. Auch wenn er durch die Niederlage in der letzten Runde auf Platz elf zurückfiel, war der Wettbewerb nach seiner Einschätzung ein „Erfolg“: Die fünf Punkte aus neun Runden bedeuteten für die Nummer 22 der Setzliste Platz elf dank der besten Buchholz (zehn Buchholz mehr als der Nächstbeste!). Als einziger konnte Großhans den neuen bayrischen Meister Eduard Miller, der das Turnier überraschend mit 6,5 Zählern gewann, schlagen.
Die DWZ steigerte Großhans um 32 Zähler, die Elo gar um 40. Seine Performance betrug gegen einen Schnitt von 2256 fast 2300. Schade war nur, dass der Kuppenheimer Rang zehn verpasste, der gleichbedeutend mit der Qualifikation für die nächsten bayrischen Meisterschaften gewesen wäre. Aber bei weiteren Leistungen wie in Rosenheim muss sich Großhans darum sicher keine Sorgen machen!