Knappes Rennen mit Gernsbach

Der Nachwuchs der Rochade Kuppenheim schwimmt weiter auf einer Erfolgswelle. Die Schützlinge von Jugendleiter Thomas Braun und Trainer Ralf Gantner gewannen im Viererteam den Bezirkstitel der U14. Das Meisterschaftsrennen verlief knapp: Gegen den SK Gernsbach spielte die Schachgemeinschaft nur 2:2. Beide Mannschaften gewannen jedoch die beiden anderen Spiele gegen das drittplatzierte Ottenau und Bühlertal. Während Gernsbach sich aber nur mit jeweils 3:1 durchsetzte, behielt Kuppenheim zweimal mit 3,5:0,5 die Oberhand. Somit lagen die Braun-Talente im Gesamtklassement bei jeweils 5:1 Mannschaftspunkten mit 9:3 gegenüber 8:4 Brettpunkten vorne. Dritter wurde Ottenau, das Bühlertal mit 3:1 bezwang.

Das Meister-Quartett der U14 mit ihren Trainern Ralf Gantner und Thomas Braun (rechts).

Spitzenspieler Louis Wunsch hatte stets mit Zeitnot zu kämpfen und verbuchte so lediglich 1,5 Zähler. Der frischgebackene U14-Einzelmeister Patrick Gottwald kam auf gute zwei Punkte, U12-Vizemeister Joel Kraus überzeugte laut Braun mit einer „fokussierten Vorstellung“ und mit 2,5 Punkten. Alle drei Partien gewann der badische U8-Meister Rouven Wieser am vierten Brett.

  • Bühlertal-Kuppenheim 0,5:3,5
  • Ottenau – Gernsbach 1,0:3,0
  • Kuppenheim-Gernsbach 2,0:2,0
  • Bühlertal – Ottenau 1,0:3,0
  • Ottenau – Kuppenheim 0,5:3,5
  • Gernsbach – Bühlertal 3,0:1,0

Stand nach 3. Runde und Endstand

  1. Kuppenheim     5 MP     9 BP
  2. Gernsbach       5 MP     8 BP
  3. Ottenau           2 MP    4,5 BP
  4. Bühlertal         0 MP    2,5 BP