Rochade-Nachwuchs trumpft bei Bezirksmeisterschaften auf

Die Nachwuchsarbeit der Rochade Kuppenheim trägt zunehmend Früchte. Einen erfolgreichen Tag erlebte das U14-Team am vergangenen Samstag in Ottenau. Im dortigen Vereinsheim spielten sieben Mannschaften aus Mittelbaden um den Bezirkstitel. Rochade-Jugendleiter Thomas Braun hatte vier seiner Talente aufgeboten und hoffte mit dem starken Quartett auf einen ersten Mannschaftserfolg im Jugendbereich seit langem. Das gelang mit Platz zwei!


Das Rochade-Quartett von Jugendleiter Thomas Braun mit dem Pokal für den Vizemeister

Die Rochade trat mit Lars Borgmann am Spitzenbrett, dahinter Louis Wunsch, Patrick Gottwald auf Position drei und dem siebenjährigen Youngster Rouven Wieser an – Besonderheit war natürlich wieder einmal seine Teilnahme bei den „Großen“. Der mittelbadische und Karlsruher U8-Bezirksmeister schlug sich dabei erneut beachtlich. Wieser gewann vier Partien und kassierte nur eine Niederlage. Ebenso trumpfte Wunsch auf mit ebenfalls 4:1 Zählern! Beide trugen damit maßgeblich zum Erfolg bei und sorgten dafür, dass die Rochade in nur einem Match den Kürzeren zog. Gottwald konnte mit 50 Prozent zufrieden sein. Borgmann hatte an Position eins teilweise „Pech“ und verlor noch gewonnene Stellungen, so dass er mit einem Punkt zufrieden sein musste. Immerhin zeigte er Potenzial und dürfte bei den nächsten Aufgaben gegen die stärksten Spieler der Gegner besser abschneiden.

Insgesamt reichten die Anstrengungen der Rochade-Jugend mit 6:4 Punkten für einen guten zweiten Platz hinter dem Nachwuchs des Bundesligisten OSG Baden-Baden. Lediglich gegen die Kurstädter hatte Kuppenheim das Nachsehen. Zwei Duelle entschieden Borgmann&Co. für sich, zwei endeten 2:2.
Am kommenden Wochenende werden die Eleven von Thomas Braun und Ralf Gantner in noch größerer Zahl bei den Einzelmeisterschaften in Hörden antreten. Rouven Wieser dürfte wieder Favorit in seiner U8-Gruppe sein. Aber auch Louis Wunsch und natürlich Daniel Held könnten in die Medaillenränge kommen. Zudem wollen Lars Borgmann, Patrick Gottwald, Joel Kraus und Zoltan Maki ihr Bestes geben.