Kick landet am Tegernsee im Mittelfeld / Interview mit OIBM-Organisator Siebrecht

Bei den Offen Internationalen Bayrischen Meisterschaft (OIBM) am Tegernsee hat Joachim Kick am Schluss nachgelassen: Nach guten 3,5/6 in den ersten sechs Runden gegen starke Gegner fiel der Kuppenheimer zurück – mehrfach hatte er wie schon beim Start in aussichtsreicher Stellung Patzer eingestreut. Da er aus familiären Gründen die letzte Runde sausen lassen musste (wie schon den Organisatoren anfangs verkündet), endete Kick bei nur 3,5/9. Das kostete ihn 13 Elo. Das Turnier gewann der Ägypter Ahmed Adly mit bester Rating-Wertung vor drei weiteren Spielern mit 7,5/9. Kick zog dennoch wie gewohnt ein positives Fazit seines Lieblingsturniers, das erstmals im Gut Kaltenbrunn statt in Bad Wiessee ausgetragen wurde.

Turnierchef und “ELO-Riese” GM Sebastian Siebrecht

Der Verbandsligaspieler tauschte sich auch mit Sebastian Siebrecht vor Ort über die neuen Bedingungen und Veränderungen aus. Mit dem neuen OIBM-Organisator – überdies Schachtrainer des Jahres 2015 und mit 2,02 Metern Größe der größte Großmeister der Welt – sprach zudem Hartmut Metz. Das ausführliche Interview des Kuppenheimers über die Veränderungen bei den OIBM und auch Siebrechts Erfahrungen als Kindertrainer (mit bereits 22000 Kindern!) erscheint in der Dezember-Ausgabe des „Schach-Magazins 64“.