Murgtäler schließen Deutsche Jugendmeisterschaft mit 4/9 ab

Von Daniel Schmitt
Die diesjährige Deutsche Jugendeinzelmeisterschaft in Willingen ging am Sonntag, 29. August, mit der interessant gestalteten Siegerehrung zu Ende. Die Reise in die Ski- und Alpinregion Willingen hatte für die badische Delegation in Neumühl bei Straßburg begonnen, wo die Eintrittskarten für die DJEM in Form von Freiplätzen von den Jugendlichen erspielt werden konnten. Als formale Außenseiter gestartet waren die Murgtäler Daniel Schmitt (OSG Baden-Baden) als badischer U18-Meister und Rouven Wieser (SG Rochade Kuppenheim). Der badische U12-Vizemeister war ebenso in der angenehmen Situation in das Turnier in Willingen ohne Druck starten zu können und währenddessen schöne Erfahrungen zu sammeln.

Mit der Vorbereitung durch Adrian Gschnitzer (links) begann der Siegeszug des Kuppenheimers Rouven Wieser.

Nachdem sich die beiden an die starke Konkurrenz gewöhnt haben, lief es besser als erwartet, sie konnten sich schnell im Mittelfeld etablieren und mit den Konkurrenten der anderen Bundesländer auf Augenhöhe mitspielen. Interessant hierbei war, dass während der Pandemiezeit viele Jugendlichen keine Turniere spielen konnten und somit auch nicht die Chance hatten, ihre Wertungszahl aufzubessern. Die Folge ließ sich im Turnier schnell erblicken, während so manche Favoriten schnell ins Straucheln gerieten, gelang es andererseits auch einigen Außenseitern eine unerwartet starke Leistung an den Tag zu legen. Für unser lokales Duo traf dieses Phänomen auch zu Teilen zu, sodass sich Rouven von Platz 50 der Setzliste auf 38 und Daniel von Platz 24 auf Platz 17 mit jeweils 4/9 hochspielen konnten.

Großmeister Andreas Heimann (rechts) bereitet Daniel Schmidt auf die nächste Runde vor.

In ihren Altersklassen gewannen in der U12 Hussain Besou aus Nordrhein-Westfalen mit 7 Punkten nach neun Runden und in der U18 Nils Richter aus Württemberg mit 6,5 Zählern. Neben den schachlichen Erfahrungen durch professionelle Eröffnungsvorbereitung, die lang ausgekämpften 9 Turnierpartien und die nachträgliche Analyse war der sportliche Ausgleich ein essenzieller Baustein für das gute Abschneiden. In der Tourismusregion rund um Willingen wurden neben dem Rahmenprogramm der Deutschen Schachjugend diverse Aktivitäten wie Adventure Golf, GoKart oder die Sommerrodelbahn angeboten, an welchen sich die beiden badischen Recken mit Begleiter Holger Wieser erfreut haben.
Das Motto ,,Vor dem Spiel ist nach dem Spiel“ gilt nun auch wieder, gestärkt mit vielen neuen Ideen das eigene Schach voranzubringen und die neu gelernte Theorie in die Praxis umzusetzen. Die Deutsche Jugendeinzelmeisterschaft war nach der langen Pause mal wieder eine schöne Möglichkeit zu sehen, dass sich das fleißige Training in der Quarantänezeit für die Murgtäler ausgezahlt hat.

Bei der Abschlussfeier in Willingen wurden auch Ekaterina und Artur Jussupow als Trainer des Jahres ausgezeichnet.

Hier geht`s zur offiziellen Turnierseite der Deutschen Schachjugend: https://www.deutsche-schachjugend.de/sport/dem/
Und hier zu den gespielten Partien auf dem Schachserver Chess24: https://chess24.com/de/lesen/news/die-deutschen-jugend-einzelmeisterschaften-im-ueberblick