Roland Schmaltz zeigt schönste Duelle / 18. Geburtstag von Daniel Schmitt

Daniel Schmitt hat seinen 18. Geburtstag am Klubabend der Rochade Kuppenheim gefeiert. Seine Kameraden gratulierten ihm und überreichten ihm eine Glückwunschkarte samt Geschenke. Im Gegenzug spendierte der Jung-Erwachsene Pizza für alle. Aber nicht allein deswegen lohnte sich das Kommen! Roland Schmaltz zeigte beim Training seine schönsten Partien und Kombinationen. Selbstkritisch wollte der Großmeister aber nicht zu viele taugliche Werke präsentieren, zerstörten doch die Engines heutzutage seinen Glauben an seine Kunstwerke. Faszinierend blieb dennoch sein Sieg über den ehemaligen Top-Ten-Spieler Michail Gurewitsch, der zu besten Zeiten auf Rang fünf der Weltrangliste stand!

Roland Schmaltz (links) gratuliert Daniel Schmitt zum 18. Geburtstag.

Um solch ein Ass zu bezwingen, muss man schon außerordentlich spielen – und der Gegner half in der Bundesliga mit, dass das Duell anno 2004 zu etwas Besonderem wurde! Beide Seiten opferten jeweils zweimal die Qualität! Wie Schmaltz hernach ermittelte, war sein Sieg die erste Partie in der Datenbank, in der vier Qualitäten geopfert wurden! Entsprechend erhielt der Großmeister nach seinem Vortrag Applaus von allen Zuschauern und Gästen wie Marlon Meier und Daniel Schneider.