Gelungenes Debüt für Alfons Mink / Kuppenheim III unterliegt mit 3:5 gegen Vimbuch II

Von Sascha Schmitt
Der 3. Rochade-Achter musste in der mittelbadischen Bezirksklasse gegen stark aufgestellte Vimbucher eine 3:5-Heimniederlage einstecken. Immerhin konnten die Knöpflestädter diesmal mit acht Spielern antreten. An Brett 4 einigten sich Fritz Kolb und Emmerich Balaj in einer ausgeglichenen Stellung früh-zeitig friedlich auf ein Remis. Die Gäste aus Vimbuch gingen jedoch alsbald in Führung, als Zoltan Maki an Brett 2 mit einem Turm weniger auf dem Brett in aussichtsloser Lage seinem Kontrahenten, Ralf Puchas, zum Sieg gratulierten musste. Eine gute Leistung bot an Brett 5 Joel Kraus, der mit seiner Dame, einem Turm und Springer Druck am Königsflügel ausübte und versuchte, den weißen Monarchen von Günter Stengel mattzusetzen.

Alfons Mink feiert einen gelungenen Einstand in der Dritten.

Dieser verteidigte sich jedoch umsichtig und konnte Joel am Ende noch ein Remis abtrotzen. Etwas Pech an diesem Abend hatte Taktikfuchs Rouven Wieser. Der Jugendspieler kam gegen Jürgen Schmalz gut aus der Eröffnung und nahm durch einige Fesselungen der gegnerischen Figuren den weißen König seines Gegners ins Visier, um ein Mattnetz aufzubauen. Dabei veropferte er sich und verlor danach etwas die Übersicht und Initiative am Brett. Mit zwei Leichtfiguren weniger im Endspiel musste er sich schlussendlich dem erfahrenen Schmalz, der sich diesen großen Vorteil nicht mehr nehmen ließ, geschlagen geben. Ähnliches widerfuhr Holger Wieser an Brett 7, der trotz deutlichem Materialverlust tapfer weiterkämpfte. Jedoch war die Niederlage gegen Robin Mangusan unvermeidlich. Auf Augenhöhe spielte Gerhard Ketterer gegen Heiko Greis und erkämpfte sich ein verdientes Remis. Ebenso erzielte Mannschaftskapitän Sascha Schmidt am ersten Brett im Endspiel trotz eines Doppelbauers in etwas schlechterer Stellung ein respektables Unentschieden gegen den deutlich DWZ-stärkeren Andreas Lehmann, der über 1900 Ratingpunkte aufweist. Den einzigen vollen Punkt erzielte hochverdient Alfons Mink aus der Seniorenschachgruppe von Thomas Braun, der sein Debüt für die Rochade Kuppenheim mit einem sehenswerten Sieg an Brett 8 gegen Tobias Pfeil feierte. Er opferte einen Springer, gewann dadurch einen Zentrumsbauer und machte den Weg frei für seinen Turm, der eine Figur vor dem König fesselte. Gleichzeitig attackierte er mit Dame und Läufer den gegnerischen König, welcher noch nicht rochiert hatte. Ein an-schließendes Abzugsschach mit Damengewinn war unvermeidlich. Kurz danach durfte er seinen ersten Sieg für die Mannschaft feiern. Ein perfekter Einstand für den umsichtig und ruhig spielenden Neuzugang. Trotz der Niederlage gegen die „Vimbis“ belegt der dritte Rochade-Achter in der Tabelle der mittelbadischen Bezirksklasse einen Platz im Mittelfeld. In drei Wochen wartet mit Ottenhöfen-Seebach die nächste große Herausforderung, die in der kommenden Begegnung haushoher Favorit sind.

    SGR Kuppenheim 3 1398     SV Vimbuch 2 1527 3 5 1.03
1 33 Schmidt,Sascha 1592   10 Lehmann,Andreas 1912 ½ ½ 0.13
2 37 Maki,Zoltan Attila 1404   11 Puchas,Ralf 1728 0 1 0.13
3 40 Wieser,Rouven 1398   17 Schmalz,Jürgen 1649 0 1 0.19
4 45 Kolb,Fritz 1335   21 Balaj,Emmerich 1476 ½ ½ 0.31
5 46 Kraus,Joel 1262   23 Stengel,Günter 1440 ½ ½ 0.27
6 50 Ketterer,Gerhard     24 Greis,Heiko 1390 ½ ½ 0.00
7 52 Wieser,Holger     25 Mangusan,Robin 1483 0 1 0.00
8 54 Mink,Alfons     26 Pfeil,Tobias 1140 1 0 0.00