Anand-Video zum 50. Geburtstag: Gratulation auch aus Kuppenheim

Garri Kasparow, Wladimir Kramnik, Magnus Carlsen: Die Konkurrenten von Viswanathan Anand in WM-Endspielen sind die besten Belege dafür, dass der Inder stets ein fairer Vorzeigesportler war. Die drei Weltmeister gratulierten dem vierten Champion zu seinem 50. Geburtstag am 11. Dezember. Allein, was Kramnik sagte, bleibt für viele im Dunkeln – sein russischer Freund begann den Gratulations-Reigen in tamilischer Sprache! Auch sonst finden sich zahlreiche lustige oder unterhaltsame Geburtstagswünsche auf dem Youtube-Video von GrenkeChess, das unter https://youtu.be/LjW9W-h_-WI im Web steht. Hartmut Metz kommt auch zu Wort. Er preist den Humor des Jubilars und wünscht dem Ass weitere spaßige Jahre in der zweiten Jahrhundert-Hälfte. Ein Kommentar zum Film im Web bringt es auf den Punkt: „Anand … Was für ein großer Gentleman und ein wahrer Sportsmann und Botschafter des Spiels.“

Alexej Schirow (links) würdigt Jubilar Viswanathan Anand besonders ausgiebig in dem Geburtstags-Video. Dass der “Hexer von Riga” nie eine Chance gegen den “Tiger von Madras” hatte, erwähnt Schirow auch.

In den 20 Minuten werden erst zahlreiche Karriere-Höhepunkte des „Tigers von Madras“ gezeigt. Vornehmlich sind es Bilder aus Deutschland und von den Grenke Chess Classic in Karlsruhe und Baden-Baden. Das liegt an den Produzenten von E&R Solutions. Jonathan Reichel und Fabian Eichenlaub haben den Sitz ihrer Videoproduktionsfirma in Karlsruhe und sind bei dem Turnier stets vor Ort. Zahlreiche Fotos von WM-Kämpfen und früheren Einsätzen bei den Frankfurt Chess Classic beziehungsweise Chess Classic Mainz, die Anands Freund Hans-Walter Schmitt organisierte, sind in den ersten zehn Minuten ebenfalls zu entdecken. Die stammen fast durchweg von Metz, der Schmitt und Anand die größte Wegstrecke als Pressechef der beiden Turniere begleitete. So finden sich Bilder dabei, als der Inder tatsächlich noch „30 oder 32“ war und „nicht wie 50 aussieht“, wie ein Betrachter des kleinen Films als Kommentator anmerkte. Der junge Carlsen ist ebenfalls darauf zu bewundern. Der norwegische Weltmeister geht bei seinen Glückwünschen auf die aktuellen Partien seines Vorgängers in der Bundesliga ein. Kontrahent Maxime Vachier-Lagrave vergleicht Anand mit Tennis-Legende Roger Federer, die ebenfalls unermüdlich trotz des Alters Erfolge feiert: „Du bist der Federer des Schachs!“
Besonderen Respekt zollt ihm Garri Kasparow: „Gratulation, dass Du die Mitte der 100er-Brücke überschritten hast! Du bist tapferer als ich“, spielt Anands Vorgänger darauf an, dass er bereits mit 43 Jahren abtrat, während sich der indische Nationalheld mit 50 noch immer gegen die jungen Hüpfer traut und diesen Paroli bietet. Einer der Ideengeber für das Video war Schmitt. Der Organisator aus Bad Soden hält zum Schluss auch das neueste Buch über Anands Erfolge in die Kamera: „Mind Master“. Darauf bekommt man Lust, denn der Inder bleibt auch in der zweiten Hälfte seines Jahrhunderts eine „großartige Person und ein großer Champion. Unabhängig von seinen Resultaten bleibt er bescheiden, arbeitet hart und genießt es, Schach zu spielen“ – vor allem Letzteres hält an, hoffen seine zahllosen Fans.