Murgtal Community steigt als Dritter auf

Von Daniel Schmitt
Nach einer längeren Durststrecke in Liga 5 der Quarantäneliga auf Lichess war es mal wieder an der Zeit, den lang ersehnten Aufstieg zu schaffen. Um dieses ambitionierte Ziel zu erreichen, trumpfte die Murgtal Community mit voller Kapelle auf, um im internationalen Feld Fuß fassen zu können. Nach einer erfolgreichen Anfangsphase etablierten sich die Murgtäler schnell im oberen Drittel der Tabelle und mussten diesen Erfolg eigentlich nur noch ins Ziel tragen. Mit dem Anpfiff der zweiten Halbzeit kamen die gegnerischen Mannschaften jedoch immer näher, sodass es in der letzten Viertelstunde zu einem schieren Wettlauf gegen die Zeit wurde.

Jörg Eisele ist als Punktegarant der Murgtal Community ein unverzichtbares Mitglied.

Durch einen plötzlichen Leistungsabfall gerieten die lokalen Schachfreunde sogar für einen kurzen Moment in Gefahr auf den vierten Platz abzudriften, konnten sich nach einer kurzen Verschnaufpause aber wieder auf einen soliden dritten Platz mit 188 Punkten hochkämpfen.
Maßgeblich für diesen geglückten Spieltag war Philipp Schlosser: Der Großmeister trug mit 43 Punkten zum Aufstieg bei und konnte dank einer Leistung von deutlich über 2700 den zweiten Platz der Gesamtwertung abräumen.
Dahinter folgten dicht hintereinander Sven Lehmann (25), Daniel Schmitt (24), Kai Mailitis (21), Rolf Schlindwein (20), Fabian Ferster (19), Joachim Kick (18) und Daniel Mai (18).
Die schön anzusehende Entwicklung der Murgtal Community wurde durch eine durchschnittliche Leistung von über 2200 und einem Aufgebot von 18 Spielern unterstrichen, was uns Hoffnung macht den Status quo, sprich Liga 4, zu halten.
Falls ihr Interesse geweckt wurde und Sie uns auf unserem Weg begleiten möchten, würden wir Sie gerne in folgender Gruppe begrüßen: https://lichess.org/team/murgtal-community