Rochade-Talent gewinnt Baden-Badener B-Open mit 7/7

Vergangene Woche bestritten Louis Wunsch und Trainer Ralf Gantner das erste internationale Herbstopen in Baden-Baden. Das Turnier umfasste 111 Teilnehmer, die sich auf das A-, B- und C-Open aufteilten. Während Gantner versuchte im A-Open, welches keine Wertungsbeschränkung hat, mitzumischen, versuchte Wunsch im B-Turnier sein Glück. Direkt in der ersten Runde musste Gantner gegen den Titelträger Sebastian Fischer sein Können unter Beweis stellen. Doch der Kuppenheimer geriet zügig in eine schlechtere Stellung, die der Fide-Meister vorab schon mehrfach analysiert hat. Dafür konnte der Jugendspieler der Rochade Kuppenheim den ersten Sieg nach Ungenauigkeiten des Gegners im Endspiel einfahren. In den nächsten beiden Tagen verzeichnete das Rochade-Duo eine durchweg solide Leistung.

Louis Wunsch präsentiert stolz den Pokal für den ersten Platz.<br>

Während Gantner im stark besetzten A-Open zwei weitere Siege gelangen, schaffte Wunsch eine Siegessträhne von 5 Siegen aus 5 Partien. Damit hatte sich das Rochade-Nachwuchstalent zu diesem Zeitpunkt bereits 1,5 Punkten mehr als der Zweitplatzierte! Demnach war Wunsch kaum mehr einzuholen.

Vorzeitiger Entscheidung in Runde sechs

Voller Zuversicht ging es somit am Sonntag das letzte Mal in das Kulturhaus LA8, wo ebenfalls die Bundesligaspiele der OSG Baden-Baden ausgetragen werden. Gantner schaffte es an diesem Tag, sehenswerte 1,5/2 nach Hause zu fahren, obwohl laut eigenen Aussagen noch ein halber Punkt mehr drin gewesen wäre. Eine vorzeitige Turnierentscheidung war für Wunsch in der 6. Runde möglich, da er mit 6 Punkten uneinholbar wäre. Nach drei Stunden voller Konzentration musste der Gegner dem Kuppenheimer gratulieren. Doch der solide Turniersieg war für den 17-Jährigen nicht genug! In der letzten Runde wollte er das Ergebnis perfekt abrunden, indem er sich mit 7/7 eine Top-Bilanz sicherte. Das gelang. Jonas Uhlmann kam dem Kuppenheimer noch am nächsten mit 5,5 Punkten. Der Drittplatzierte wies bereits zwei Zähler weniger auf, der Rest 2,5 und mehr … Wunsch bekommt bald seine erste Elo-Zahl und wird bei der DWZ einen stolzen Zugewinn verzeichnen.

Ralf Gantner landete im A-Open mit 3,5/7 im Mittelfeld.

Neben dem Spaß und der Erfahrung, die Gantner und Wunsch hinweg über das Turnier hatten, konnte sich der 17-Jährige auch über einen Geldpreis von 250 Euro freuen. Gantner blieb mit 3,5 Zählern im A-Open innerhalb der Erwartung. Er war auf Rang 35 gesetzt und belegte beim Sieg der Großmeister Oleg Kornejew und Philipp Schlosser (beide 6/7) Platz 36.