Jahreshauptversammlung im Rekordtempo dauert nur 28 Minuten / Lob für „stille Helfer“ Hirn und Gorges
Von Hartmut Metz
Die Rochade Kuppenheim hat die kürzeste Jahreshauptversammlung ihrer Vereinsgeschichte absolviert: Präsident Michael Waschek hatte die Sitzung um 20.06 Uhr im Alten Kindergarten begonnen – und 28 Minuten später, um 20.34 Uhr, verabschiedete er bereits wieder die anwesenden 22 von aktuell 95 Mitgliedern. Das Rekordtempo hatte Bestand, obwohl Schatzmeister Ralf Ehret über die Änderungen durch das kommende Sepa-System bei den Banken informiert hatte, wodurch sich Änderungen beim Einzug der Mitgliedsbeiträge ergeben. Sportlich verlief das vergangene Jahr fast nach Wunsch: Die Schachgemeinschaft wurde zum vierten Mal badischer Pokalsieger und dominierte auch bei den meisten Wettbewerben in Mittelbaden. Nach einem „guten Start in der Oberliga Baden mussten wir aber am Schluss mangels Chancenverwertung nochmal zittern“, fasste Kapitän Joachim Kick die Saison zusammen. Die Reserve wurde Vizemeister in der Bereichsliga. „Eine ordentliche Saison, trotz des knapp verpassten Aufstiegs“, konstatierte Ralf Gantner. Die Dritte um Mannschaftsführer Fritz Kolb hielt sich in der Bezirksklasse Mittelbaden.
In der neuen Runde erwägt die Rochade die Meldung eines vierten Teams, um dem Nachwuchs Einsatzmöglichkeiten zu geben. „Wir haben im Vorjahr praktisch bei Null angefangen und sind nach vier, fünf verlorenen Jahren wieder auf einem guten Weg“, glaubt Hussain Chaltchi, der zusammen mit Gantner donnerstags das Training der Fortgeschrittenen ab 18 Uhr leitet. Jugendleiter Thomas Braun führt zuvor ab 17 Uhr im Alten Kindergarten die Anfänger an das königliche Spiel heran. Die Schüler sollen im Herbst auch an Turnieren und Teamwettbewerben in ihren Altersklassen teilnehmen.
Die Kassenprüfer Uwe Gantner und Ralf Westermann bescheinigten Ehret eine „einwandfreie und solide Kassenführung“. Der Etat schloss in der abgelaufenen Saison mit einem minimalen Plus. Die von dem früheren Präsidenten Markus Merklinger durchgeführte Entlastung erfolgte bei Ehret wie dem Rest der Vorstandschaft einstimmig.
Vizepräsident Chaltchi erinnerte zum Abschluss an „die stillen Helfer im Verein“. Materialwart Markus Hirn ist unersetzlich und stets einsatzbereit. Eine besondere Erfolgsgeschichte schreibt Gerhard Gorges fort. Der Webmaster der www.rochade-kuppenheim.de durfte zur Jahreshälfte einen neuen Rekord feiern: Just zur Jahreshauptversammlung wurde die Marke von einer Million Besucher 2013 geknackt! Am 17. Juni verzeichnete Gorges die neue Tagesbestmarke von 6113 Besuchern – wohlgemerkt binnen 24 Stunden! Diese klicken im Durchschnitt 3,25 Inhalte an, womit im ersten Halbjahr mehr als drei Millionen Mal Seiten der Kuppenheimer Denkstrategen aufgerufen wurden! Unglaubliche Werte für einen kleinen, wenn auch rührigen Schachklub.