Dritte bezwingt Schlusslicht Rastatt verdient mit 6:2 / Kloska ringt Sentef Remis ab

Von Sascha Schmidt
Mit einem deutlichen 6:2-Sieg verschafft sich der dritte Rochade-Achter Luft in der Mittelbadischen Bezirksklasse und baut mit nun 4:8 Zählern den Abstand zum letzten Tabellenplatz aus. Den nimmt weiterhin der SC Rastatt II ein. Als nomineller Favorit gingen die Kuppenheimer an die Bretter. Der Gast trat mit vielen Nachwuchsspielern an, die in der Bezirksklasse Spielpraxis sammeln durften. Dagegen war die Dritte der Rochade diesmal recht stark besetzt. Für die Führung der Heimmannschaft sorgte Jugendtrainer Thomas Braun an Brett 8. Nach 14 Zügen konnte sein jugendlicher Gegenspieler Richard Miller die Mattdrohung nicht parieren und musste aufgeben. Daniel Held hatte an Brett 4 etwas mehr Mühe und musste seinen Kontrahenten Adam Quentin erst ein wenig kneten, ehe er im Bauernendspiel 2 Freibauern in 2 Figuren verwandeln konnte. Der nächste Sieg ließ nicht lange auf sich warten. Webmaster Gerhard Gorges übte Druck auf den Königsflügel von Ralf Wenzel aus und gewann im Verlauf der Partie einen Turm. Der positionellen wie materiellen Übermacht hatte sein Opponent nichts entgegenzusetzen.

Mister Zuverlässig: Jan Prok

Das 4:0 erzielte Jan Prok, der gegen Andrej Salwasser im Endspiel einen Turm mehr besaß. Am Spitzenbrett duellierten sich Reinald Kloska und Schachtrainer Nikolaus Sentef, der mit seiner Wertungszahl von 2174 DWZ herausragender Spieler der Bezirksklasse ist. Unser Mann hatte nichts zu verlieren und spielte – wie für einen ehemaligen Verbandsligaspieler zu erwarten – umsichtig und mit der von ihm gewohnten Ruhe. In einer ausgeglichenen Partie konnte Sentef die Stellung von Reinald nicht erstürmen und suchte vergeblich einen Vorteil. Aufgrund des Spielstands und der ausgeglichenen Stellung nahm der Bezirksvorsitzende dann das Remisangebot von Kloska an.
Die einzige Niederlage der Knöpflestädter ereilte überraschend Kai Götzmann, der sich bereits auf der Siegerstraße wähnte. Obwohl er eine Dame gegen Turm im Endspiel besaß, unterlief ihm gegen Simon Engelhard im Endspiel ein grober Schnitzer, der ihn den Sieg kostete. Für einen weiteren Kuppenheimer Zähler sorgte an Brett 3 Konstantin Scheuermann, der Andreas Kraus verdient schlug. Mannschaftskapitän Sascha Schmidt musste sich dagegen nach vier Stunden erneut mit einem halben Punkt bescheiden. Mit den schwarzen Steinen stand er leicht besser, versäumte es jedoch in der Eröffnung, einen Bauern im Zentrum zu erobern, da er sich lieber entwickeln wollte. Ein zwischenzeitliches Remisangebot von Max Beckert lehnte er ab und spielte weiter auf Gewinn. Nachdem Schmidt einen Turm gewann, geriet sein schwarzer Monarch in Bedrängnis, weil Beckert mit Dame und Turm attackierte. Die Drohung hatte Schmidt zwar im Vorfeld berechnet und wusste um seine Verteidigungsmöglichkeiten, übersah jedoch ein Dauerschach seines Gegners – da half auch ein Mehrturm nicht mehr …
Mit diesem 6:2 kann die dritte Mannschaft etwas aufatmen, ist doch die Rote Laterne vermieden. Das Oktett muss aber noch ein paar Punkte für den Klassenerhalt sammeln.

    SGR Kuppenheim 3 1598     SC Rastatt 2 1430 6 2 6.15
1 19 Kloska,Reinald 1867   9 Sentef,Nikolaus 2174 ½ ½ 0.14
2 22 Götzmann,Kai 1778   17 Engelhard,Simon 1662 0 1 0.66
3 25 Scheuermann,Konstantin 1583   24 Kraus,Andreas 1392 1 0 0.75
4 26 Held,Daniel 1652   25 Adam,Quentin 1220 1 0 0.94
5 29 Schmidt,Sascha 1586   28 Beckert,Max 1340 ½ ½ 0.81
6 31 Gorges,Gerhard 1526   35 Wenzel,Ralf 1168 1 0 0.90
7 33 Probka,Jakiv 1530   37 Salwasser,Andrej 1057 1 0 0.95
8 43 Braun,Thomas 1264   49 Miller,Richard   1 0 1.00