Kuppenheim III gegen Bühlertal II 5:3 / Siege durch Aschenberg, Schlangen, Biskup und Kloska

Von Sascha Schmidt
In Bestbesetzung gastierte der dritte Rochade-Achter in Bühlertal und konnte zwei wichtige Zähler im Kampf um den Klassenerhalt einheimsen. Gegen den Tabellenzweiten gewann an Brett 8 erwartungsgemäß Axel Aschenberg und brachte die Rochadniks in Führung. Nach 30 Minuten hatte er bereits zwei Leichtfiguren mehr auf dem Brett und zwang Dennis Schmidt zur Aufgabe. Sein frühes Feierabendbier gönnte er sich zurecht im „Grünen Baum“ gleich um die Ecke des Spiellokals.

Vorsprung durch Nachmeldung: Axel Aschenberg räumt ab an Brett 8

Die Heimmannschaft erzielte jedoch bald darauf den Ausgleich. Der sonst umsichtig spielende Jugendspieler Zoltan Maki patzte und stellte einen Turm ein. Er musste in hoffnungsloser Lage seinem Kontrahenten Axel Fischer zum Sieg gratulieren. Die Stimmung der Kuppenheimer Schachspieler verdüsterte sich, als die nächste Partie verloren ging: Der zuletzt glücklose Jan Prok stand gegen Klaus Gerig gewaltig unter Druck und mit seinen Schwerfiguren sehr passiv. Dem starken Angriff gegen seinen Königsflügel konnte er trotz gleichen Materials nicht mehr lange standhalten. Einen Turm musste er opfern, um einen Damenverlust und baldiges Matt zu verhindern. Dieser Materialverlust leitete jedoch seine rasche Niederlage ein.
Doch bald keimte wieder Hoffnung auf. Am Spitzenbrett sah es zwischen Reinald Kloska und Alexander Altach lange nach einem Remis aus. Ein grober Schnitzer des Bühlertälers führte jedoch zu einem Figurenverlust. Diesen großen Vorteil ließ sich Reinald nicht mehr nehmen und sorgte für das 2:2. Mannschaftskapitän Sascha Schmidt kam an Brett 4 nicht über ein Remis gegen Karl Vollmer hinaus und musste sich mit der Punkteteilung zufrieden geben.
Die entscheidenden Zähler wurden an den anderen Bretter geholt: Waldemar Schlangen und Guido Isekenmeier lieferten sich ein packendes Duell, welches der Kuppenheimer mit einer Leichtfigur mehr für sich entschied und so sein Oktett in Front brachte. Talent Louis Wunsch darf sich nach seinem erkämpften Remis gegen Gerald Schwarz aktuell über einen Zugewinn von 65 DWZ freuen. Sein stärkster Widersacher war an diesem Abend nicht sein Gegenspieler, sondern die Zeit. In Zeitnot erreichte er gerade noch rechtzeitig den rettenden 40. Zug und verhinderte so Schlimmeres. Im weiteren Verlauf der Partie sahen beide Spieler jedoch keine Gewinnmöglichkeiten und einigten sich dann letztendlich in ausgeglichener Stellung auf ein Unentschieden.
Den schönen Schlusspunkt des Schachkampfs, setzte Pfarrer Jürgen Biskup an Brett 2 mit den schwarzen Figuren. „Eine meiner interessantesten Partien“, betonte Biskup nach seinem sehenswerten Sieg gegen Jörg Schindler. Es gelang ihm, mit einem starken Königsangriff die weiße Dame zu erobern. Sein Kontrahent bekam dafür aber als Kompensation Springer und Läufer und versuchte, noch ein Remis zu erreichen. Biskup musste trotz des Vorteils genau spielen, um Weiß keinen Remispfad zu ebnen. Im Endspiel kippte die Partie jedoch zugunsten für Schwarz, da Dame gegen Läufer genügte, um den sicheren Mannschaftssieg unter Dach und Fach zu bringen. Die Dritte überwintert trotzdem mit 2:4 Zählern auf dem vorletzten Tabellenplatz in der Bezirksklasse. Im Januar wartet mit Rössl Muggensturm eine schwere Aufgabe, die es zu lösen gilt.

    SC Bühlertal 2 1514     SGR Kuppenheim 3 1623 3 5 3.44
1 11 Altach,Alexander 1686   20 Kloska,Reinald 1887 0 1 0.24
2 13 Schindler,Jörg 1579   23 Biskup,Jürgen 1697 0 1 0.34
3 14 Isekenmeier,Guido,Dr. 1566   24 Schlangen,Waldemar 1668 0 1 0.36
4 16 Vollmer,Karl 1603   27 Schmidt,Sascha 1598 ½ ½ 0.51
5 17 Fischer,Axel 1605   30 Maki,Zoltan Attila 1389 1 0 0.78
6 18 Gerig,Klaus 1471   34 Prok,Jan 1474 1 0 0.49
7 19 Schwarz,Gerald 1428   37 Wunsch,Louis 1260 ½ ½ 0.72
8 24 Schmidt,Dennis 1172   51 Aschenberg,Axel 2010 0 1 0.00