Kuppenheimer spielt bei Kultturnier in den Niederlanden mit

Wer träumt nicht einmal an der Seite der ganz Großen zu spielen? Hans Wiechert wollte einmal die Atmosphäre beim legendären Schachfestival in Wijk aan Zee genießen. Daher meldete er sich für eines der Top-Amateurturniere an. In der neunrundigen Gruppe 2a lief es bisher nicht nach Wunsch. Gegen starke Nachwuchsleute, deren Zahlen unter denen des Kuppenheimer FM liegen, kassierte Wiechert zwei Niederlagen und remisierte eine Partie. „Schachlich läuft es also nicht so“, kommentiert der Rochade-Spieler.

Schnuppert gesunde Seeluft – im Dunstkreis der Weltklasse: Hans Wiechert

Dennoch bereut er den Trip keineswegs: „Wijk ist ein Kleinod. Der Turniersaal hat was, das muss man einfach einmal gesehen haben! Sprüche von diversen Schachpersönlichkeiten an der Wand (Polgar, Euwe, Kasparow usf.), auf der anderen Seite ein ,Meerpanorama’, einfach schön anzuschauen. Ansonsten sind krass viele Kiebitze in der Halle, meine Gruppe ist sogar ziemlich nah an den Tischen der beiden Großmeistergruppen, direkt an der Bande“, freut sich Wiechert über die Nähe zu Magnus Carlsen und den anderen Assen. Die kleinen Autogrammjäger schwirren dabei auch in seiner A-Gruppe umher.

Der Link zur Gruppe 2a mit Wiechert: