Fünfter Platz bei badischer Schnellschach-Meisterschaft / Stichkämpfe wohl in Kuppenheim

Hans Wiechert hat sich nach seiner Rückkehr zur Rochade Kuppenheim gleich wieder groß in Szene gesetzt: Bei den badischen Schnellschach-Meisterschaften in Ettlingen belegte der FM einen Spitzenplatz. Der reichte zunächst nicht zur Qualifikation für die deutschen Meisterschaften Anfang September in Magdeburg – aber nun hat Wiechert doch noch eine Chance darauf. Der neue badische Meister Christian Maier (Untergrombach) verzichtet – deshalb gibt es Stichkämpfe um den zweiten Platz.

Kehrt nach Gastspiel im Osten der Kurstadt an die Murg zurück: Hans Wiechert

Das Turnier gewann der Bochumer Mikhail Zaitsev – diskussionswürdig ist dabei, ob bei offiziellen Verbandsmeisterschaften (wie bei der regulären Meisterschaft im klassischen Schach) nicht auch nur badische Spieler teilnehmen sollten. Der Bochumer verzerrte mit seinen 8/9 etwas den Wettbewerb und gab nur gegen Maier und den drittplatzierten Oswald Gschnitzer (Walldorf) ein Remis ab. Die beiden verbuchten jeweils 6,5/9. Maier wies einen halben Buchholz mehr auf, den ihm Wiechert in der Schlussrunde rettete. „So bekam ich am Wochenende zwei Bier von Christian spendiert, da ich im Blitz auch Rang zwei für ihn absicherte“, berichtet der Kuppenheimer.
Selbst reihte sich Wiechert durch den Schlussrunden-Sieg über IM Lothar Arnold in die Preisränge ein. Max Arnold (Ettlingen) hatte die beste Buchholz im Feld der fünf Mannen und wurde Vierter. Dahinter folgten Wiechert, Adrian Gschnitzer (Walldorf), Maximilian Ruff (Sasbach) und Tomislav Bodrozic (Hockenheim). Das zuletzt genannte Quintett trägt nun Stichkämpfe aus, wer Oswald Gschnitzer mit zu den Deutschen am 2./3. September begleiten darf. Aller Voraussicht nach finden die Stichkämpfe am 9. oder 16. Juli in Kuppenheim statt. Wiechert bot dies Turnierdirektor Michael Schneider an, und dieser liebäugelt damit. Sobald der Spielort feststeht, berichtet die Rochade-Webseite natürlich.
In dem starken Feld mit 44 Teilnehmern schnitt Roland Schmaltz (OSG Baden-Baden) unerwartet schlecht ab. Der Trainer der Rochade verlor in den beiden letzten Runden gegen Zaitsev sowie Ruff und fiel dadurch auf Rang 13 zurück! Dafür entschädigte sich „Hawkeye“ mit einem klaren Sieg an gleicher Stätte in Ettlingen im Blitz: Mit 23/25 hatte keiner eine Chance gegen den neuen badischen Blitzmeister. Rang zwei ging an Maier (20) vor Malte Stopsack (Neckargemünd/19), Adrian Gschnitzer, Veaceslav Cofman (Untergrombach/beide 18,5), Julian Martin, Dirk Becker (beide OSG Baden-Baden/je 17,5) und Wiechert. Mit 14,5 Zählern und Rang acht schnitt der FM auch da über Erwartung ab.
Im Schnellschach hatte ebenso Velimir Kresovic teilgenommen. In seiner Domäne konnte der Kuppenheimer jedoch nicht an seine sonstigen Erfolge anknüpfen. 4,5/9 bescherten ihm zwar Platz drei unter den Senioren – allerdings als 24. nur einen Platz im Mittelfeld.