Gantner fällt im B-Open zurück

Beim Grenke-Open in Karlsruhe hat sich Hans Wiechert im ersten Drittel des A-Turniers gekämpft und hält sich mit 4/7 auch dort. Nach der Auftaktniederlage und drei Siegen in Serie musste der Kuppenheimer zwar Bernhard Sinz (2386 Elo) gratulieren – mit den zwei Remis danach gegen Spieler mit knapp 2300 Elo durfte Wiechert jedoch zufrieden sein. So nimmt der FM Platz 254 unter den 787 angemeldeten Startern ein.

Als Berichterstatter in Karlsruhe unter alten Weggefährten bei den Chess Classic in Mainz und Frankfurt: Hartmut Metz (von rechts) mit Ex-Weltmeister Viswanathan Anand, Hans-Walter Schmitt, Thilo Gubler und Sebastian Siebrecht – dem sichtbar größten Großmeister der Welt. Foto: Eric van Reem

Weniger gut lief es für Velimir Kresovic. Nach zunächst 2/3 kassierte er drei Schlappen in Folge. Danach konnte er den Negativtrend vor der letzten Doppelrunde stoppen und wieder einen Sieg einfahren. Gar nicht in die Puschen kommt Rochade-Trainer Roland Schmaltz: Einem Sieg stehen nur sechs Remis gegen durchweg klar schlechtere Gegner gegenüber. Vier Zähler sind für den Großmeister unbefriedigend.
Nach bisher ansprechender Leistung mit 4/6 musste Ralf Gantner im B-Open in Runde sieben die erste Null quittieren. Das Supertalent Nikolai Nitsche, das schon mehrere U10-Titel abräumte und bereits in der Oberliga für Empor Berlin spielt, bezwang den Rochade-Landesligaspieler nach einem unmerklichen Fehler durch ein zwichenzeitliches Qualitätsopfer ziemlich souverän.