Erstmals mit Blitz-Elo-Auswertung

Die Rochade Kuppenheim hat mehr als ein Jahrzehnt lang in Schach-Deutschland für 12-Stunden-Blitzturniere gestanden. Der Verein überlegte zwar immer wieder einmal die Wiederbelebung – doch bis dato kam es nicht zu einer Neuauflage. Der Schachklub Ettlingen zögerte weniger und reanimierte den Wettbewerb 2014. Am 28. Oktober will der rührige Oberligist im Kasino Ettlingen (ab 10 Uhr/Anmeldung bis 9.45 Uhr) sein drittes 12-Stunden-Blitz ausrichten.
Das Preisgeld im Kasino Ettlingen beträgt für den Sieger 250 Euro. Bei der ersten Ettlinger Auflage setzte sich Oleg Spirin durch. Rochade-Trainer Roland Schmaltz belegte 2014 Platz zwei. Beim Turnier 2015 wurde er Vierter. Es siegte der französische Großmeister Sebastien Feller.
Beim nächsten Turnier kommen die Ettlinger nach der Pause einem vielfach geäußerten Wunsch der Teilnehmer nach und lassen die Ergebnisse bei der FIDE auswerten. So kann jeder Mitspieler auch eine Blitz-Elo erwerben.

Infos zu dem Wettbewerb finden sich unter:
http://www.schachklub-ettlingen.de/prod/turnier/2017/2017-blitzmarathon/index.html