Sparkassen-Cup am 11. Juni in Kuppenheimer Wörtelhalle

Rochade-Jugendturnier 2015

Die Rochade Kuppenheim baut sein Jugendturnier aus: Am 11. Juni wird der Schach-Nachwuchs aus ganz Baden-Württemberg und dem Elsass ab 10 Uhr (Anmeldeschluss: 9.30 Uhr) an die Bretter gebeten. Spielort ist in der Adlerstr. 8 ein quasi „historischer“: In der Wörtelhalle wurden schon zahllose Schlachten auf den 64 Feldern geschlagen. Das legendäre 12-Stunden-Blitz der Rochade war eineinhalb Jahrzehnte eine Besonderheit, die Schach-Meister aus ganz Deutschland und dem Ausland anlockte. Beim Sparkassen-Cup 2016 geht es aber etwas gemächlicher zu als bei den Blitzpartien mit fünf Minuten Bedenkzeit. Die Jugendlichen bekommen immerhin 15 Minuten je Partie. Zudem werden nur sieben Runden nach Schweizer System gespielt statt der mehr als 50 beim 12-Stunden-Blitz. „Wir hoffen auf bis zu 100 Teilnehmer“, sagt Thomas Braun.
Nachdem im Vorjahr etwas mehr als ein Drittel an den Start gingen, will der Rochade-Jugendleiter „die Zahl mindestens verdoppeln“. Das scheint ihm „realistisch. Eine Verdreifachung ist aber auch denkbar“, zeigt sich Braun optimistisch, dass der Andrang sich nach der „gut gelaufenen Erstauflage“ im Vorjahr deutlich vergrößert. Die Voranmeldung ist bis zum 9. Juni möglich (siehe Ausschreibung). Das Startgeld von sieben Euro (bei Voranmeldung fünf Euro) muss jeweils erst vor Ort bezahlt werden.

RochadeJugendturnier15 001Gantner

Dank des Sponsorings der Sparkasse Baden-Baden Gaggenau bekommen die Erstplatzierten Medaillen und zahlreiche Sachpreise. Sollten mehrere Mädchen mitspielen, gibt es eine separate Wertung. Zudem haben Vereine mit mindestens vier Teilnehmern Chancen auf die Mannschaftswertung. Die Jugendtrainer Thomas Braun und Ralf Gantner wollen auch mehrere Teams der Rochade an den Start schicken, damit der Kuppenheimer Nachwuchs beim eigenen Sparkassen-Cup Spielpraxis sammelt.

Sparkassen-Cup der Rochade Kuppenheim

  • Turnierinfos: 7 Runden Schweizer System
  • 15 Minuten Bedenkzeit je Spieler und Partie, es wird nach den FIDE-Schnellschachregeln gespielt
  • Spielort: Wörtelhalle, Adlerstr. 9, 76456 Kuppenheim
  • Teilnehmer: Kinder und Jugendliche der Altersklassen U8-U18
  • Termin: 11. Juni 2016Anmeldeschluss 9.30 Uhr
  • Turnierbeginn: 10 Uhr, Siegerehrung gegen 17 Uhr
  • Startgeld: 7 € ( bei Voranmeldung 5 €); zahlbar am Turniertag

Voranmeldung per E-Mail an Turnierleiter Michael Lorenz bis zum 09. Juni 2016 unter Angabe des Namens, Vereins und gewünschten Turniers:

rochade-jugendturnier@t-online.de