Rochade Kuppenheim prosperiert dank Jugend- und Seniorengruppen

Die Rochade Kuppenheim hat eine erfolgreiche Saison mit der Jahreshauptversammlung abgeschlossen. Hauptgrund sind die prosperierenden Jugend- und Seniorengruppen, die beide Thomas Braun betreut. „Wahnsinn, was Du alles leistest“, pries Pfarrer Jürgen Biskup den Jugendleiter der Schachgemeinschaft bei den Neuwahlen, die durchweg einstimmige Ergebnisse erbrachten. Michael Waschek und Kai Götzmann führen den Verbandsligisten zwei weitere Jahre als Präsident und Stellvertreter. Kassierer bleibt Ralf Ehret, der angesichts der bisher höchsten Mitgliederzahl ein „finanziell wunderbar gelaufenes Jahr“ konstatieren konnte.


30 Dienstjahre und kein bisschen pleite: Rochade-Schatzmeister Ralf Ehret

„Durch die vielen neuen Mitglieder und Spenden verbuchten wir ein Plus von 2000 Euro“, freute sich Ehret, dem die Kassenprüfer Ralf Westermann und Uwe Gantner auch entsprechend „sehr, sehr gute Arbeit“ bescheinigten. Neben den beiden wurde auch Hartmut Metz als Pressewart bestätigt. Webmaster bleibt Gerhard Gorges, Materialwart ist Markus Hirn. Zum neuen Turnierleiter und Nachfolger von Daniel Scheuermann wurde Patrick Karcher erkoren, der sich spontan anbot und zahlreiche Turniere und Trainingseinheiten plant.

Der Mann, der aus der Kälte kam: Patrick Karcher übernimmt nach längerem Island-Aufenthalt den Posten des Turnierleiters

2019 wird die Rochade Kuppenheim 40 Jahre alt. Deshalb will die Vorstandschaft einige Events veranstalten. Eine Kommission berät, was für Veranstaltungen neben einer Vereinsfeier oder einem Ausflug in Betracht kommen. Beim Rückblick auf die Saison verteilte Waschek einige Urkunden vom Bezirk für Pokalsiege (mit der Mannschaft) und Final-Teilnahmen. Die Teams landeten in der Verbands-, Landes- und Bezirksliga durchweg auf gesicherten Plätzen. Die Herren III erhoffen sich künftig mehr, weil „wir öfter junge, starke Nachwuchskräfte einsetzen können“, prognostizierte Kapitän Sascha Schmidt „optimistisch“. Thomas Braun berichtete von der Schach-AG an der Favoriteschule.

„Wahnsinn, was Du alles leistest“, lobte Pfarrer Jürgen Biskup Jugend- und Seniorenleiter Thomas Braun

Eventuell übernimmt er auch wieder im neuen Schuljahr eine in Muggensturm. Beim Nachwuchs ragte der siebenjährige Rouven Wieser heraus, der in der U8 mittelbadischer, Karlsruher und vor allem badischer U8-Meister wurde. Er gewann überdies ebenso wie Louis Wunsch (U14) ein Turnier im schwäbischen Tamm. Das U14-Quartett belegte in Baden Rang sechs und wurde mittelbadischer Vizemeister. Der frischgebackene C-Schein-Trainer, der zusammen mit Ralf Ganter den Nachwuchs betreut, bietet im August wieder zwei Ferienspaß-Termine für Kinder an. „Das Hüttenwochenende war auch sehr schön“, schloss Braun seinen Blick auf den Nachwuchs und berichtete noch „von der großen Begeisterung der Seniorengruppe,die sich jeden Mittwoch trifft“.
Als weiteren Punkt beschäftigte die Versammlung die Datenschutzverordnung. Schatzmeister Ehret betonte, dass „nur wenige Daten erfasst sind“ und natürlich kein Schindluder betrieben werde.