Verlässliche Stütze der 3. Mannschaft: Yakiv Probka

Einer der leidenschaftlichsten Spieler der Rochade
Er ist sicher nicht der beste Spieler der Rochade Kuppenheim – aber mit Sicherheit einer der leidenschaftlichsten! Jakiv Probka brennt bei jedem Mannschaftskampf! Entsprechend einsatzbereit ist der Rastatter bei jedem Einsatz seiner dritten Mannschaft. Im Vorjahr holte Probka 3/9 in der Bezirksklasse. Diese Saison hat er sich höhere Ziele gesteckt – aber erst einmal feiert er heute am Sonntag seinen 60. Geburtstag. Dazu wünschen ihm seine Kameraden bei der Rochade alles Gute! Präsident Michael Waschek überreichte ihm ein Präsent zum runden Geburtstag. Seine bisher größte Heldentat auf den 64 Feldern gelang ihm wohl 2008 beim Mittelbadischen Schach-Kongress in Sasbach. Der Kuppenheimer Spieler belegte bei der Bezirksmeisterschaft den geteilten dritten bis fünften Rang, obwohl er nominell der drittschlechteste Teilnehmer im Feld der 17 Teilnehmer war! Probka holte in den Partien mit einer Stunde Bedenkzeit für 40 Züge plus einen halbe Stunde für den Rest 4,5/7. Die prächtige Ausbeute bescherte ihm eine Performance von 1965. Eine außerordentliche Leistung, denn bis dahin notierte er bei 1434 DWZ. Dank dieses Resultats verbesserte sich der Kuppenheimer danach um 105 DWZ! (Hartmut Metz)