Nach dem knappen Abstieg hinter der Hessischen Schachjugend war das Team nochmals gewillt den Wiederaufstieg in Angriff zu nehmen und sich aus der vierten Liga zu lösen. Zu Beginn lief alles nach Plan, sodass sich die Murgtal Community in der vorderen Tabellenhälfte etablieren und sich dort auch stabilisieren konnte. Die Zeit verging und die murgtäler Mannschaft kletterte sich langsam in die Top 3, welche mit dem Aufstieg gleichzusetzen sind. Als sie es an die Spitze der Tabelle geschafft hatten, wurden die Konkurrenten nochmals hellhörig und starteten eine Gegenoffensive.

Fabian Ferster ist neben Philipp Schlosser mit 38 Punkten mal wieder einer der Top-Punktegaranten der Murgtal Community

Nach langem Ringen konnte das Team ,,Växjö SK“ (239) gleichziehen und gewann den Abend somit in der Feinwertung. Dahinter kamen die Murgtal Community und das Team ,,3+2 ich bin nicht dabei“ (239), welche durch eine überzeugende Darbietung die beiden anderen Aufstiegsplätze belegten. Die beiden erfolgreichsten Spieler der murgtäler Spielgemeinschaft waren Philipp Schlosser (56) und Fabian Ferster (38), welche in der Gesamtwertung mit dem ersten und sechsten Platz einen bemerkenswerten Part zum Aufstieg beisteuern konnten.
Dahinter folgten Sven Lehmann (32), Tobias Wiegert (31), Daniel Schmitt (29), Kai Mailitis (27) und ,,Nite_Rider“ (26).
Für die Mittelbaden Community war es ebenfalls ein befriedigender Abend, auch wenn das Zünglein an der Waage zum Aufstieg leider gefehlt hat. Die zweite Mannschaft konnte sich stabil im Mittelfeld etablieren, mal rutschten sie vor, mal fielen sie auch wieder etwas zurück. Gewinnen konnte die Mannschaft ,,ШШК “Зарайская ладья” aus Moskau mit 236 Zählern.
Dahinter folgten die Mannschaften ,,Selección Asturias“ (179) wie auch die Schachfreunde aus Gern-Pasing (116), welcher durch die bessere Feinwertung in die nächste Liga durften.
Der Mittelbaden Community gelang der fünfte Platz mit 112 Punkten, welcher augenscheinlich nur sehr knapp den dritten Platz verfehlte. Die Topscorer der zweiten Mannschaft waren ,,hiphappy“ (30) und Andrej Birg (25). Dahinter folgten Lothar Thon (22) wie auch die Jugendspieler Louis Wunsch (21) und Rouven Wieser (14).
Dieses Ergebnis der beiden Mannschaften zeigt eindeutig auf, dass das Potential durch immer neue Spieler noch lang nicht am Ende ist und vor allem in der zweiten Mannschaft noch große Sprünge zu erwarten sind.
Wie es inzwischen zur Gewohnheit geworden ist blieb es nicht nur beim gemeinsamen Spielen in der Quarantäneliga, sondern führte sich in Skype nahtlos weiter.
Der erfahrene Philipp Schlosser fungiert in der Mannschaft als Trainer und hat auch für dieses Mal ein paar schöne Aufgaben mitgebracht. In der gemeinsamen Analyse gibt meist jeder seinen Senf dazu, sodass manch verrückte Variante mit Spaß und Interesse ausführlich seziert wird.
Dieses Teamgefühl ist es, was die Quarantäneliga so magisch und die beiden murgtäler Mannschaften so erfolgreich macht.
Wir werden uns weiterhin bemühen schachlich das Murgtal in Ehre zu präsentieren und laden euch weiterhin herzlich ein, egal ob während des Spiels oder erst zur Analyse mal reinzuschnuppern.