BTL Bernhard Ast, Gerhard Gorges, Vorsitzender SF Sasbach Wolfgang Schell, Bezirksvize Erich Renschler

Stets am letzten Wochenende der Schulferien, wenn die Seele noch im Urlaub baumelt, versammeln sich die Schachspieler des Bezirks Mittelbaden zum “Schachkongress”, der offiziellen offenen Bezirks-einzelmeisterschaft, heuer ausgerichtet von den Schachfreunden Sasbach. Nahezu ausgeschöpft war das Kontingent von 70 Teilnehmern, die in zwei Leistungsgruppen eingeteilt, in 5 Runden “Schweizer System” um Sieg und Ehre wetteiferten. Mit den Voranmelde-Tickets in der Tasche, reisten Ralf Gantner und Gerhard Gorges an, die Kuppenheimer Farben in beiden Spielklassen zu vertreten. An Platz zwei der Setzliste des Hauptturniers rechnete sich Gerhard Chancen auf den Treppchenplatz ganz oben aus, hatte aber nicht mit dem Sasbacher Neuzugang Alexander Meier gerechnet, der – Senior mit deutsch-russischen Wurzeln ohne Wertungszahl – das Feld von hinten aufrollte und mit 4,5 Punkten verdient das B-Turnier gewann. Topfavorit nach DWZ, Joachim Kühn (SK Ötigheim), nahm in der letzten Runde im direkten Duell mit dem Außenseiter vorlieb mit Remis und dem Silberrang mit 4 Zählern, punktgleich vor dem Zeilenschreiber. Die “Bronzemedaille” – nebst Urkunde, Pokal und Geldpreis – verdiente sich nach mäßigem Start der hiesige Webmaster mit fulminanten Siegen am Sonntag gegen die nominelle Nummer 3 Oliver Stahlberger (SC Ottenau) und Chelsea Fesselier (OSG Baden-Baden), die – unter den Fittichen von Großmeister Philipp Schlosser – gerade mit einem achtbaren 9. Platz von der U10w-Europameisterschaft zurückgekehrt war. In der letzten Partie der Veranstaltung wehrte sich Ralf noch redlich aber vergeblich gegen die Endspieltechnik des Gegners bei Materialgleichheit aber zunehmend schneller knapp werdender Zeit. Drei Remise im Turnierverlauf und eine weitere Niederlage stellten das Rochade-Urgestein in der Meisterklasse nicht ganz zufrieden. Einen Durmersheimer Doppelsieg im A-Turnier feierten Hubert Weßbecher und Dr. Lutz Schäfer vor dem Sasbacher Nachwuchstrio Marco Riehle, Dominik Bohnert und Hans-Erich Constantin Gubela. (Gerhard Gorges)