Beim taktischen Spiel geht es um Speed – durch Angreifen und Schlagen. Der Gegenangriff ist dabei eines der wichtigsten Elemente, weshalb das DWZ-Plus zum Gegenangriff anno 2011 auch der Einstieg in die Serie DWZ-Plus war. (Patrick Karcher)
[Event "3 min, rated"]
[Site "Main Playing Hall"]
[Date "2015.05.09"]
[Round "?"]
[White "Cherry and Mint"]
[Black "Zile72"]
[Result "1-0"]
[ECO "B92"]
[WhiteElo "2525"]
[BlackElo "2434"]
[SetUp "1"]
[FEN "4k2r/1p2bp2/p1q1bnp1/P2pp3/2P1n2p/5B2/2PBQPPP/R3RNK1 b k – 0 20"]
[PlyCount "5"]
[EventDate "2015.05.09"]
[EventType "blitz"]
20... Nxd2 {Wenn Sie eine Energiebilanz der weißen Krieger aufstellen, dann
werden Sie feststellen, dass der Läufer f3 sehr eingeschränkt steht. Wie
sollte Weiß auf d2 schlagen?} 21. Qxd2 {So werden viele Spieler fortsetzen,
die den Knallerzug in der Nebenvariante nicht erkennen} (21. Nxd2 $1 e4 {
Angriff auf den eingeschränkt stehenden Läufer, der wegen der weißen Dame
nun nicht zurückweichen kann, doch es folgt..} 22. cxd5 $1 {Höherwertiger
Gegenangriff auf die Dame} exf3 {Figurengewinn mit Gegenangriff auf die Dame}
23. Qxe6 $3 {Der Knaller! Ebenfalls Figurengewinn und der Bauernangriff auf
die schwarze Dame bleibt bestehen. Weiß gewinnt!}) 21... e4 22. cxd5 Bxd5 $13
{Und Schwarz hat für die Wenigerqualität, einen Bauern und das Läuferpaar,
was ihm ausreichende Chancen bieten sollte} 1-0