Sie sollten weit sehen, um zu gewinnen – zumindest weiter sehen als Ihr Gegenüber! Auf dem Schachbrett geht es dabei weniger um eine durch geografische Größen spezifizierbare Weitsicht wie beim Blick durch einen Feldstecher, sondern um die Erkennung von Stellungscharakteristiken, Mustern und deren Auswirkungen auf das Spielgeschehen. Das folgende Beispiel wirkt nicht gerade spektakulär, doch vielleicht erschließt sich dessen Faszination auf den zweiten oder dritten Blick? (Patrick Karcher)
[Event "?"]
[Site "Main Playing Hall"]
[Date "2014.09.03"]
[Round "?"]
[White "Weitsicht"]
[Black "Kurzsicht"]
[Result "1-0"]
[Annotator "Karcher,Patrick"]
[SetUp "1"]
[FEN "7r/3Nbk1p/n4p2/6p1/1pN2p2/8/1PP2PPP/4R1K1 w – – 0 33"]
[PlyCount "25"]
[EventDate "2014.09.03"]
[EventType "blitz"]
33. Ra1 {Weiß hat mit seinem letzten Zug Ta1 den schwarzen
Springer angegriffen. Bewerten Sie doch bitte den Gegenangriff Td8 mit der
folgenden Variante 33... Td8 34. Txa6 Txd7 35. Kf1 Td1+ 36. Ke2 Th1 37. h3 Tg1 38. Kf3
Tc1, mit dem der schwarze Spieler die weißen Bauern so lange aufs Korn
nimmt, bis der Schwächling auf c2 isoliert vom weißen König dasteht. Es
gibt etliche Alternativen, aber hier soll es um das weitsichtige Sehen gehen.} Rd8
34. Rxa6 Rxd7 35. Kf1 Rd1+ 36. Ke2 Rh1 37. h3 Rg1 38. Kf3 Rc1 39. Rc6 $1 {
Diese dynamische Verteidigungsressource sollte man gesehen haben! Wie sieht man
diese? Der Springer kann auf d6 und e5 Schach geben und damit den höchsten
Angriff spielen. Der Turm a6 erreicht das Feld c2 auf einem leeren Brett über
a2 und c6 in zwei Zügen. Die Verstellungen durch Bauern b2 oder Springer c4
verhindern das allerdings und damit dauert das Manöver einen Zug länger als
gewünscht. Doch nimmt man beide Punkte zusammen, so lässt sich durch den
Springerabzug bei Bedarf dieses eine Tempo gewinnen.} Ke8 (39... Rxc2 $4 40.
Ne5+ fxe5 41. Rxc2 {Mit weißer Gewinnstellung}) 40. Rc8+ Kd7 41. Nb6+ $1 {
Dieses witzige Manöver, das aus einem Angriff auf den Turm eine Deckung des
Turmes und einen Gegenangriff auf den König macht, sollte man sich memorieren.} Ke6
42. Rc6+ {Beachtlich ist in diesem Muster aus Springer, Turm und König die
Oppositionswand auf den Feldern d5, d6 und d7, sogar verbunden mit einem
Königsangriff} Kf7 43. Nd5 Bd8 $2 (43... Rd1 {Richtig ist, den Angriff auf
den Läufer durch einen Gegenangriff auf den Springer zu parieren}) 44. Rc8 Ke8
45. Nxf6+ {Wieder ein schönes Muster aus König/Läufer vs. Turm/Springer,
das man sich merken kann. Die Blitzpartie endete zu Gunsten des Weißsspielers.} 1-0