Gernsbacher Topspieler wechselt zur Rochade

Die Rochade Kuppenheim verstärkt sich in der kommenden Saison mit Marlon Meier. Der Topscorer vom Landesligisten Gernsbach zeigte in der vergangenen Saison eine starke Leistung. An Brett zwei holte der 21-Jährige 4,5/6. Das ergab eine Performance von 2238 DWZ! Somit legte das aufstrebende Talent 36 DWZ auf 2075 DWZ zu. Entsprechend ehrgeizig geht Meier die Herausforderung beim Verbandsliga-Vizemeister an und möchte möglichst weit vorne spielen. Die Rochade freut sich auf das weitere Talent, das auch die erste Mannschaft deutlich verjüngt.
Für die Rochade-Webseite hat Marlon Meier seine schachliche Vita zusammengefasst und beweist dabei, dass er mit dem Kuppenheimer Humor gut klarkommt:

Humorvoll und stark: Talent Marlon Meier wechselt murgabwärts von Gernsbach nach Kuppenheim.

Ich begann in der Jugendgruppe bei Harro Häfele im Schachklub Gernsbach mit der Stappenmethode. Bald stand mit elf Jahren die erste Turnierpartie in der Verbandsrunde 2013 an.
Samstags war ich immer zu Besuch bei meiner Oma und spielte immer die Schachspalte von Hartmut Metz im Badischen Tagblatt am Brett nach. Anfangs erreichte ich (aufgrund von Schwierigkeiten mit der Notation) selten das Ende der Partie. Bald aber war mir die eine Partie pro Woche aber nicht mehr genug und fing an, ganz viele andere Partien nachzuspielen. Für Samstag wurden die schönsten gesucht, also mussten ganz viele Partien durchgespielt und die besten ausgesucht werden. Das macht mir heute auch noch sehr viel Spaß und behielt die Angewohnheit bei. Früher bevorzugte ich eher Capablanca und alte Meister, später begeisterten mich schöne Partien von Mamedjarow und Co.!
Als ich ein bisschen älter wurde, ging es immer zum Vereinsabend in Gernsbach, um Blitz zu spielen. Bald begab ich mich auch gerne am Donnerstag nach Kuppenheim zum Vereinsabend, um „durch die harte Blitzschule zu gehen“. Dazu verweise ich auf einen lustigen Beitrag von 2017 auf der Rochade-Homepage unter:
https://www.rochade-kuppenheim.de/luegen-haben-kurze-zuege/#more-16097
2018 qualifizierten wir Gernsbacher für die deutsche Schulschach-Meisterschaft. Infos dazu stehen unter: http://www.schachbezirk-mittelbaden.de/wp/?p=13104
Überdies nahmen wir an der deutschen U16-Mannschaftsmeisterschaft teil. An Brett eins war ich mit ausgeglichener Bilanz sehr zufrieden. Dort durfte ich Partien gegen starke Leute spielen wie Jana Schneider, die aber verloren gingen.
Meine Ziele sind: mal annehmbare Platzierungen bei Kuppenheimer Turnieren zu erreichen und nicht nur die rote Laterne zu tragen! Früher als ich noch jünger war, hatte ich stets die Ausrede, dass ich frühzeitig gehen musste und nicht alle Runden spielen konnte. Aber auch seitdem ich alle Runden spiele, wurde es nicht viel besser:
https://www.rochade-kuppenheim.de/gelbe-schlange-vor-eisbaer-erik/#more-172186
In der Verbandsliga freue ich mich auf Partien gegen starke Gegner.

Für die Homepage gibt Marlon Meier eine Partie von 94. Badische Meisterschaft 2022 in Forst zum Besten, in der auf Benno Jäschke traf.

Partie online:
pgn-Download