Bei der Blitz-WM im Jahr 2010 lieferten sich Nakamura und Aronian eine instruktive Ideenschlacht. Durch die verhältnismäßig einfache Struktur nach dem Damentausch sind viele der Hauptideen auch für “normalsterbliche” Schachspieler zugänglich. (Patrick Karcher)
[Event "Blitz WM 2010"]
[Site "?"]
[Date "2012.12.09"]
[Round "?"]
[White "Nakamura"]
[Black "Aronian"]
[Result "1-0"]
[ECO "D00"]
[Annotator "Karcher,Patrick"]
[PlyCount "95"]
1. d4 d5 2. Bg5 {Fesselung von e7} c6 3. e3 h6 4. Bf4 Bf5 5. c4 e6 6. Nc3 Nd7
7. Nf3 Ngf6 8. Qb3 Qb6 9. h3 $1 {ein nützlicher Zug, der mit Weitsicht
gespielt wurde. Er schränkt sowohl Sf6 als auch Lf5 ein, gibt dem Lf4 nach
Angriffen durch Sh5 das Rückzugsfeld h2 und verhindert die Deckung des Bauern
b7 durch einen Turm auf b8 oder c7} Ne4 10. c5 Qxb3 11. axb3 a6 12. b4 {eine
typische Bauernstruktur ist entstanden, bei der beide Parteien vor der Aufgabe
stehen eine optimale Aufstellung der Figuren zu finden} Rc8 {verhindert b5} 13.
Nxe4 Bxe4 14. Nd2 {mit der Idee den Springer nach a5 zu überführen,} Be7 {eine
Gegenmassnahme gegen den weißen Plan} (14... Bg6 15. Nb3 f6 16. Na5 e5 17. Bh2
Rc7 {ist eine andere Verteidigungsidee}) 15. Nb3 Bd8 16. Na5 Bxa5 {und Schwarz
kann den weißen Plan vereiteln} 17. bxa5 $14 {Weiß hat nun einige Trümpfe in
der Hand – Raumvorteil auf dem Damenflügel und das Läuferpaar. Schwarz braucht
eine konstruktive Idee.} e5 $5 {gibt einen Bauern für aktives Spiel, solange
Weiß noch unterentwickelt steht} 18. Bxe5 Nxe5 19. dxe5 O-O 20. Kd2 Rce8 {
Angriff} 21. f3 {Gegenangriff} Bg6 22. f4 {und die weißen Bauern blockieren
zuverlässig die Stellung} f6 {bricht auf} 23. exf6 Rxf6 {Weiß hat immernoch
einen Bauern mehr, Schwarz übt dafür einen gewissen Druck auf die weißen
Bauern e3 und f4 aus} 24. g3 {Überdeckung von f4} Rfe6 {Angriff auf e3} 25. Ra3
{Deckung} Kf8 {die anderen schwarzen Figuren stehen bereits optimal} 26. Rh2 {
nicht einfach einen konstruktiven Plan zu finden} d4 $5 {gibt einen weiteren
Bauern für eine Verbesserung der Figurenposition. Da Schwarz erkennt, dass die
weißen Figuren inharmonisch stehen, nutz er den Moment zur Stellungsöffnung}
27. exd4 Re4 {Angriff} 28. Ra4 {Deckung} Rd8 {Angriff2} 29. f5 {Gegenangriff}
Bf7 (29... Bxf5 $2 30. Rf2 $1) 30. Kd3 {Deckung&Angriff} Re5 {Doppelangriff
auf die Bauern c5 und f5} 31. Kc3 $6 {deckt den einen Bauern} (31. Rf2 $1 {
deckt den Bauern f5 um danach einen Gegenangriff zu starten} Rxc5 32. Rb4 Rd7
33. Rxb7 $1 Rxb7 34. dxc5 {die Kombination ist noch nicht beendet, denn...}
Rb3+ (34... Rb5 35. Kd4 Rxa5 36. Bg2 Ra4+ 37. Ke5 $18) 35. Kd4 Rxg3 36. Ke5 $18
) 31... Re3+ {und Schwarz gewinnt mit diesem Doppelangriff einen Bauern zurück}
32. Bd3 Rxg3 33. Rb4 {Angriff} Rd7 {Deckung} 34. Kd2 {entfesselt den König und
fragt nach einem schwarzen Plan} h5 {Raumgewinn auf dem Königsflügel ist die
Antwort des Schwarzen} 35. f6 $5 {gibt einen Bauern mit der Ideen den Th2 zu
aktivieren und macht den Weg frei für den Läufer auf sein Bestimmungsfeld c8}
gxf6 36. Rf2 Kg7 37. Bf5 Re7 $2 (37... Rc7 $11 {deckt c8}) 38. Bc8 h4 $2 (38...
Rb3 $1 {deckt}) 39. Rxb7 $18 {durch die beiden vorausgegangen Fehler, erreicht
Weiß eine Gewinnposition} Rxb7 40. Bxb7 {Doppelangriff} Bd5 {verteidigt c6} 41.
Bxa6 {und ein Freibauer ist geschaffen} Rxh3 {auch Schwarz hat nun einen
Freibauern} 42. Bd3 {macht den Weg frei für den a-Bauern} Rh1 {will den Turm
hinter den weißen Freibauern stellen} 43. Bf1 $3 {mit Einschränkung des Th1
und nutzt die dritte Gewinnmethode im Schach (Verwandlung des Freibauern a5)}
h3 44. a6 {Aufgabe zum 1-0, da die schwarzen Figuren nicht imstande sind, den
Bauern a6 aufzuhalten} Bg2 {auch ein Gegenangriff kommt zu spät} 45. a7 Rxf1
46. Rxf1 Bxf1 47. a8=Q h2 48. Qxc6 {und die lange weiße Diagonale ist unter
Kontrolle der Dc6} 1-0