Neues aus der Humorfabrik

Blitz-Spezialist Metz

Auf der Heimfahrt vom Verbandsliga-Kampf in Gottmadingen beklagte Hartmut Metz sein nachlassendes Können in Turnierpartien: „Im Blitz bin ich inzwischen besser!“, stellte der Sieger des WM-Senioren-Blitzturniers in Bled resignierend fest. Sein Kapitän Joachim Kick meinte dazu nur trocken: „Ja, natürlich. Das hat man heute gesehen!“ Hintergrund dazu: Vor der Partie war Metz wie schon beim letzten Auswärtsspiel kurz vor Gottmadingen von seinen Kameraden in ein Gespräch vertieft worden und in den Blitzer gerast … Unnötig zu erwähnen, dass auch sein dritter „Blitz-Einsatz“ vor Jahresfrist auf das Konto eines Gesprächs bei einer Anfahrt zu einem Schach-Wettbewerb ging. Irgendwie muss ja jeder sein Punktesoll erfüllen – wenn die Punkte in Flensburg aber langsam mehr werden als die am Brett (zur Ehrenrettung sei aber betont, dass es beide Mal in Gottmadingen keine Punkte gab).

Ohne Flaschen am Brett nichts los

In Ubach sind gemäß Aushang in der Halle „Keine Flaschen an den Tischen erlaubt“, berichtete Rochade-Webmaster Gerhard Gorges vom Oberliga-Schiedsrichtereinsatz in Untergrombach. „Das können wir uns nicht leisten! Dann blieben unsere Bretter leer“, waren sich alle Kuppenheimer einig, dass solch ein Verbot mit dem Tod für den Rochade-Spielabend verbunden wäre … „Wie Flasche leer“, um es mit Giovanni Trapattoni zu sagen … „Habe fertig.“

Selbstbewusstes Talent

Hartmut, wie viel Punkte hast Du abgegeben?“, erkundigte sich Daniel Scheuermann bei Hartmut Metz während eines Blitzturniers. „Noch keinen“, antwortete der FM, was wiederum das selbstbewusste Rochade-Talent nicht weiter verblüffte: „Klar, Du hast ja auch noch nicht gegen mich gespielt!“ Überflüssig zu erwähnen, dass Metz auch nach dem direkten Duell eine makellose Bilanz aufwies.