Kuppenheimer gewinnt Jubiläums-Schnellschachturnier / Metz und Gottwald auch stark

Ein Kuppenheimer Trio hat beim Im Jubiläums-Schnellschachturnier in Neumühl aufgetrumpft, das der einheimische Schachlub anlässlich seines 70-jährigen Bestehens ausrichtete. Im A-Open beherrschte Velimir Kresovic die Konkurrenz: In den ersten vier Runden gab er nur ein Remis gegen den Topfavoriten Benedikt Dauner (Karlsruher SF) ab. Den Spieler mit einer Wertungszahl von 2401 hätte Kresovic auch schlagen können. Doch seinen Zeitvorteil von mehr als zwei Minuten gegenüber ein paar weniger Sekunden büßte der Kuppenheimer trotz der Zugabe von fünf Sekunden pro Zug ein, agierte danach hektisch und wiederholte die Züge zum Remis.

Velimir Kresovic (links) bezwingt seinen Kuppenheimer Vereinskameraden Marlon Meier.

Trotzdem hatte er nach den vier Runden zusammen mit Hartmut Metz einen ganzen Vorsprung auf das Feld mit 20 Teilnehmern. Letzterer hatte mit Schwarz nur gegen den ehemaligen badischen Meister Bernd Reinhardt remisiert. Nach der Mittagspause kam es zum internen Kuppenheimer Duell, das schnell friedlich endete. Anschließend versäumte es Metz gegen Dauner, den Abstand zumindest zu halten. Mit einer nahezu kampflosen Leistung unterlag er dem Karlsruher. Glücklicherweise ließ Kresovic aber an der Spitze nichts anbrennen, schlug Reinhardt und setzte in der Schlussrunde Berthold Kopp (Lahr) matt. So lag er mit 6/7 weiterhin vor Dauner, der 5,5 Punkte einfuhr. Metz sicherte sich mit einem feinen Sieg über Ramadan Raka (Bühlertal) den dritten Platz mit fünf Zählern. Einen schlechten Tag erwischte das Rochade-Mitglied Marlon Meier. Der Gernsbacher Landesligaspieler landete mit 2,5 Punkten auf Rang 16.

Neumühls Präsident Reiner Denz (links) überreicht Velimir Kresovic den Siegerpokal.

Im B-Open sicherte sich Patrick Gottwald den ersten Jugendpreis samt Pokal. Mit 5/7 kam der Kuppenheimer auf Platz fünf. Er unterlag dem späteren Sieger Michail Gkegkas (Heitersheim), der sechs Punkte erspielte. Den zweitplatzierten Bernd Kölmel (Ötigheim) schlug Gottwald zwar, aber gab noch zwei Remis, unter anderem gegen den routinierten Lahrer Joachim Stulz, der das Feld der Spieler mit fünf Punkten dank bester Buchholz anführte. Ein Metz eroberte in Neumühl auch einen Pokal: Otto Metz, Großcousin von Hartmut Metz aus Freiburg, wurde mit 4,5 Zählern Bester seiner Altersklasse.

Drei Kuppenheimer in den Preisrängen: Patrick Gottwald (von links), Velimir Kresovic und Hartmut Metz.

Das Turnier in Neumühl war sehr gut organisiert. Ob das Team von SCN-Präsident Reiner Denz den Wettbewerb regelmäßig durchführt, steht in den Sternen. Zum einen hatten die Neumühler auf eine größere Teilnehmerzahl im A-Open als die 20 gehofft. Im B-Open starteten immerhin 44 Leute – aber vor allem aus dem nahen Frankreich blieb der Zuspruch schwach.

Patrick Gottwald (rechts) schlägt den zweitplatzierten Bernd Kölmel. Der Ötigheimer war früher Europaabgeordneter.

Ein Metz am Spitzenbrett: Otto Metz (rechts) im B-Open, daneben Patrick Gottwald.