Turnier-Premiere für fünf Rochade-Jugendspieler in Ettlingen

Von Patrick Gottwald
Beim vergangenen Ettlinger Jugend-Open, das durch den Corona-Virus ein paar Mal ausfallen musste, konnte die Rochade sechs Jugendliche an die Bretter bringen. Davon war es für gleich fünf das erste Turnier ihrer schachlichen Laufbahn. Zusammen mit den Jugendtrainern Thomas Braun und Patrick Gottwald, der selbst auch in der gut besetzten U25 mitspielte, kann sich die Jugendarbeit der Rochade Kuppenheim sehen lassen. Auch für Gottwald war dieses Jugend-Open, welches bereits zum 21. Mal stattfand, einst sein erstes vor vielen Jahren.

Moritz Neumann misst sich in der U10 mit Leonie Schwan.

In der U10 spielten Leonie Schwan und Moritz Neumann, in der U12 Jonathan See und bei denr U14 traten Luis Levy und Kian Reif an. Gespielt wurden 20 Minuten-Schnellschach-Partien in sieben Runden. Wie sich schnell zeigte, beendeten die jüngeren Altersgruppen ihre Spiele deutlich schneller, wodurch diese zwei Runden vor den älteren fertig waren. Nach einem langen Spieltag konnten keine Pokale, aber dafür viel Erfahrung mitgenommen werden. Weiterhin ist es wichtig am Ball zu bleiben, um beim nächsten Mal die Medaillenränge anzugreifen.