Vorentscheidendes Duell gegen Tscharotschkin

Bei den offenen baden-württembergischen Meisterschaften der Senioren hat Hartmut Metz die Spitze übernommen. Nach dem Fehlstart mit 2/3 ließ der Kuppenheimer vier Siege folgen. Die bescherten ihm nach sieben Runden die alleinige Führung in Freudenstadt. Dank seiner sechs Zähler liegt er im Ü50-Feld einen Punkt vor den Verfolgern Michael Tscharotschkin und Wolfgang Polster (beide 5). Den früheren Koblenzer Bundesligaspieler Polster schlug Metz in Runde sechs, danach brachte er den bis dahin ebenfalls ungeschlagenen Bebenhausener Andreas Carstens auf Distanz. Letzterer lag mit 4,5 Punkten nur knapp hinter dem Spitzenreiter. Vorentscheidend dürfte nun das Duell mit Tscharotschkin sein. Der Neckartenzlinger führt am Freitag die weißen Steine und könnte mit einem Sieg aufschließen.

Die beiden ungeschlagenen Spitzenreiter Hartmut Metz (links) und Andreas Carstens lieferten sich ein interessantes Duell, das der Bebenhausener bis ins Endspiel zäh verteidigte.

Beim Blitzturnier für alle Altersklassen gab es einen Bebenhausener Doppelsieg von Christoph Frick und Rudolf Bräuning. Dritter wurde der Eppinger Toni Sandmeier (alle 10/13). Hinter Hajo Vatter (Emmendingen/9,5) belegte Metz Rang fünf im 40-köpfigen Feld. Die 8,5 Zähler waren ausbaufähig – lehnte der Kuppenheimer doch zweimal ein Remis ab (auch gegen Sieger Frick) und verlor. Zudem kassierte er eine weitere Niederlage gegen einen Außenseiter. So brachten ihm die Siege über Bräuning und Sandmeier am Spitzenbrett nicht genug.

Top-Duell im Blitz: Hartmut Metz (rechts) schlägt zwar Rudolf Bräuning, der Bebenhauser landet aber dennoch vor dem Kuppenheimer.

Die Spitzen-Partien der Ü50 und Ü65 werden live übertragen unter:
http://liveschach-schau.de/turniere/ger/index.php?Nr=99&Menu=live