Knappe Niederlage der Reserve im Abstiegskampf

Von Patrick Gottwald
Dass die Schachfreunde aus Ettenheim am vorletzten Spieltag der Landesliga in Kuppenheim gewinnen wollten, signalisierte gleich ihre Aufstellung: Aus ihrer Top-Besetzung fehlte lediglich ein Spieler. Obwohl die zweite Mannschaft der Rochade gegen den Abstieg kämpft, fehlten in der Aufstellung Brett eins und zwei mit Michael Lorenz und Alexander Hatz, die der Verbandsliga-Mannschaft an den Nebenbrettern zum Sieg verhalfen! Für den ersten friedlichen Ausgang sorgte Reinald Kloska an Brett zwei. Bei leichtem Vorteil für Patrick Berg endete die Partie in dreifacher Stellungswiederholung, aufgrund möglichen Gegenspiels. Nach langem Kampf erreichte Jürgen Biskup an Brett acht ein unvorteilhaftes Endspiel mit Minusbauern. Den Vorteil ließ sich der Jugendspieler Paul Berg nicht mehr nehmen und brachte so die Gäste in Führung.

Louis Wunsch gelingt nach einer sehr wechselhaften Partie der zwischenzeitliche Ausgleich.

Für den Ausgleich sorgte Louis Wunsch an Brett drei: In einer Bronstein-Larsen-Variante erreichte der Jugendspieler ein ausgeglichenes Mittelspiel bei zwei großen Rochaden. Der letzte Fehler sollte entscheiden, denn nach einem Fehler Wunschs verpasste Tim Oswald den Gewinn und patzte selbst. An Brett fünf konnte Damir Caleta in einem vorteilhaften Endspiel seinen Mehrbauern gefährlich weit vorrücken, bis sein Kontrahent Holger Mallée genug gesehen hatte und aufgab. Hussain Chaltchi erreichte aus der Eröffnung heraus eine solide Stellung. Die Angriffsbemühungen von Noah Berg wehrte Chaltchi gekonnt ab. In einem ausgeglichenen Endspiel kam der Friedensschluss zum 3:2 für die Rochade.
Ralf Gantner hatte an Brett eins große Mühe: In einer Benoni-Struktur ohne c4 übersah er eine Taktik, die zu Materialgewinn hätte führen können. Anschließend verschlechterte sich die Stellung immer weiter. Am Ende gewann Colin Kone bei ausgeglichenem Zeitverbrauch. Topscorer Daniel Scheuermann kämpfte lange um etwas Zählbares. Jedoch brachte sein Gegner Simon Bläsi den erlangten Vorteil sicher über die Ziellinie. Für Mannschaftspunkte musste Patrick Gottwald nun beim 3:4 noch gewinnen. In vorteilhafter Eröffnung machte Gottwald ein paar ungenaue Züge, wodurch Peter Kirschner klaren Vorteil erlangte. In eigentlich hoffnungsloser Stellung des Kuppenheimers verpasste Kirschner ein Matt in drei Zügen, sodass Gottwald mit dem Monarchen entfliehen konnte. Dann machte Kirschner einen Fehler, der dafür sorgte, dass Weiß seinen König zwischen die eigene Dame und den gegnerischen König brachte, sodass Schachs von Schwarz in Abzugsmattkombinationen enden würden. So musste er die Damen tauschen. Das Endspiel war alles andere als klar, da jedoch ein Remis reichte nahm Kirschner dieses an, als Gottwald keine Gewinnmöglichkeit mehr sah. So gewannen die Gäste mit 4,5:3,5.
Durch den geretteten halben Brettpunkt bleibt die Mannschaft vor Oberkirch, sodass ein 4:4 im direkten Duell den Klassenerhalt sichert. Im Falle einer Niederlage schwimmen dem Team aber nicht alle Felle umgehend davon: Wenn Spitzenreiter Ötigheim II den SC Oberwinden II bezwingt, bleibt der Tabellenvorletzte ebenso hinter Kuppenheim II. Die Rochade, Oberkirch und Oberwinden II weisen alle 5:11 Punkte auf. Nach Brettpunkten sind Kuppenheim und Oberkirch mit 30 und 29,5 gegenüber 24,5 von dem Tabellenvorletzten nur noch theoretisch einzuholen. Daher dürfte ein 4:4 beiden Teams zum Klassenverbleib verhelfen.

    SGR Kuppenheim 2 1792     SF Ettenheim 1866 3.19
1 17 Gantner, Ralf 1766   1 Kone, Colin 1884 0 1 0.34
2 18 Kloska, Reinald 1883   2 Berg, Patrick 1932 ½ ½ 0.43
3 20 Wunsch, Louis 1836   3 Oswald, Tim 1885 1 0 0.43
4 21 Gottwald, Patrick 1763   4 Kirschner, Peter 1913 ½ ½ 0.30
5 22 Caleta, Damir 2000   5 Mallée, Holger 1919 1 0 0.61
6 25 Scheuermann, Daniel 1775   7 Bläsi, Simon 1805 0 1 0.46
7 27 Chaltchi, Hussain 1658   8 Berg, Noah 1788 ½ ½ 0.32
8 29 Biskup, Jürgen 1651   9 Berg, Paul 1800 0 1 0.30