Aufstieg in die 3. und 11. Lichess Quarantäne-Liga

Von Daniel Schmitt
Um allen Spielern der mittlerweile auf 59 Mitglieder angewachsenen „Murgtal Community“ die Möglichkeit zu geben, in einer Quarantäne-Liga vorne mitzumischen, wurde auf Initiative der Gernsbacher Fabian Hornung und Matthias Galla eine weitere Mannschaft namens „Mittelbaden Community“ gemeldet. Auch dieses Team, das mit beachtlichen 14 Spielern antrat, startete am 28. Mai prompt mit einem Erfolg und stieg bei der ersten Teilnahme direkt in die 11. Liga auf. Die Spitzenplätze belegten Rene Gaisbauer (35 Punkte) und Andrej Birg (27 Punkte) aus Gernsbach, Louis Wunsch (25 Punkte) aus Kuppenheim und Stefan Dosch (21 Punkte) aus Buchen, der den Gernsbachern seit einigen Jahren verbunden ist. Fabian Hornung und Rochade-Talent Rouven Wieser erreichten 19 Punkte und komplettierten somit die Wertung der besten sieben Akteure.

Sven Lehmann macht seinem Namen „Blitzfix“ alle Ehre: Er spielte in zwei Stunden 29 Partien! – mancher kam in der Zeit auf nur die Hälfte …

Für die erste Mannschaft, die Murgtal Community, lief es genauso erfolgreich! Nachdem die erste Hälfte gespielt war und das Turnier sich dem Ende zuneigte, schienen die Sfr. Heidesheim mit mehr als 20 Punkten Vorsprung eigentlich als Sieger festzustehen. Doch plötzlich begannen sich bei den Assen der Murgtal Community von Brett 2 bis Brett 8 „Feuer zu bilden“ und der Punkterausch begann. Anstelle der eigentlichen zwei Punkte pro Sieg regnete es nun (ab dem Hattrick) vier Zähler, wodurch die Murgtal Community an Heidesheim hauchdünn vorbeizog. Nur noch eine Minute lief die 3. Quarantäneliga und es durfte angesichts des minimalsten Vorsprungs nichts mehr schieflaufen – und es lief nichts mehr schief! Die Heidesheimer brachten keinen weiteren Punkt in die Scheuer. Die Murgtal Community siegt mit 225 Punkten vor Sfr. Heideheim (224) und dem langjährigen Zweitligisten SK Münster (207) auf. In der 3. Lichess Quarantäne-Liga wird das Team noch mehr als bisher gefordert. Der Klassenerhalt wäre angesichts der hochkarätigen Gegner wie St. Pauli, Lübecker SV oder Elberfeld, mit denen man schon in den Runden zuvor die Klingen kreuzte, ein Erfolg.
Hervorragend waren die Leistungen von Sven Lehmann (42 Punkte) und Großmeister Philipp Schlosser (40), welche sich in den Top 10 der Gesamtwertung etablieren konnten und somit den finalen Akzent zum Sieg beisteuerten. Des Weiteren zeigten Daniel Schmitt (30 Punkte), Momin Ahmad (30 Punkte), Alexander Rempli (29 Punkte), der Kuppenheimer Hartmut Metz (28 Punkte) und Tobias Wiegert (26 Punkte) gutes Schach und kamen somit in die Gesamtwertung der Murgtal Community. Rochade-Verbandsliga-Kapitän Joachim Kick sammelte als Neunter und zweiter Kuppenheimer im Team 22 Zähler.
Durch die geglückte Team-Teilung steckt nun weiteres Potential in der ursprünglichen Murgtal Community, da nun mehr Spieler Ambitionen haben können, etwas zur Gesamtwertung ihrer Mannschaft beizusteuern. Damit wir weiter wachsen können und die Corona-Zeit online mit so vielen Spielern wie möglich überbrücken können, sind weiterhin alle Schachfreunde aus dem Murgtal und der erweiterten Region herzlich eingeladen, am Brett etwas beizutragen wie auch in den Skype-Anrufen auf ihre Kosten zu kommen.