Rochade-Jugendtrainer holt ersten IM-Skalp bei Schachherbst

Rochade-Jugendtrainer Daniel Schmitt startete mit Ranglistenplatz 22 in das stark besetzte Heidelberger Schachherbst-Open und hatte es auf seinem Weg mit einigen Titelträgern zu tun. Mit zwei souveränen Siegen zum Start und einer vorbereiteten Zugwiederholung gegen den letztlich siegreichen FM Tobias Vöge gelang der Auftakt. Nach einem weiteren Sieg und einem Remis gegen den Ladenburger Henrik Cernov in Runde fünf ging es dann in der Vorschlussrunde gegen den topgesetzten IM Igor Solomunovic, welcher als Favorit ins Turnier gegangen war und bis zu diesem Zeitpunkt auch um den Turniersieg mitspielte. Nachdem die Karrenzzeit beinahe abgelaufen war, erschien der serbische IM noch gerade rechtzeitig am Brett und überraschte Schmitt mit einer ungewöhnlichen Variante im Sizilianer. Nach einigem Hin und Her gelang es dem Rochade-Jugendtrainer in Zeitnot, einen letzten Trick anzusetzen und somit seinen ersten IM-Skalp feiern zu dürfen!

Rochade-Jugendtrainer Daniel Schmitt trumpft in Heidelberg groß auf und gewinnt 39 Elo!

Die letzte Runde gegen FM Edwin Bach endete in einem schnellen Remis, wodurch Schmitt mit der besten Buchholzwertung der Spieler mit 5,5/7 schlussendlich Platz drei der Gesamtwertung absicherte. Mit einem Sieg über den langjährigen Spieler der Karlsruher Schachfreunde hätte der Ottenauer sogar ganz oben aufs Treppchen kommen können. Aber auch Bronze hinter Vöge und Oliver Stork (beide 6) ist ein schöner Erfolg für den Nachwuchs-Crack der OSG Baden-Baden. Mit einer Performance von 2326 gewann Schmitt stolze 39 Elo-Zähler hinzu!

Der letzte Zug war 38. De5, wie kann Weiß diesen Fehler des serbischen IM ausnutzen?

Schwarz hat nur eine Hoffnung: seinen Freibauern auf e4. Wie kann Schwarz hier die Partie zu seinen Gunsten wenden?