Markus Ehrlacher hält die Tradition starker Kuppenheimer Ergebnisse bei den deutschen Seniorenmeisterschaften aufrecht. Beim Schachgipfel in Dresden startete der Landesliga-Spieler exzellent ins Ü50-Turnier! Gegen drei höher bewertete Kontrahenten holte Ehrlacher in den ersten Runden ausgezeichnete zwei Punkte. Nach seinem Auftaktsieg über den Kieler Matthias Budzyn (2088 Elo) unterlag der Kuppenheimer mit Schwarz gegen Dirk Norbert Jansen (2166) von dem Klub Märkischer Springer Halver-Schalksmühle. Die Scharte wetzte der 57-Jährige aber umgehend aus: Als Anziehender hielt er anschließend den Marburger Gerhard Kuhn (2034) nieder. Somit steht Ehrlacher nach einem Drittel des Turniers bei einer Performance von 2204 Elo! Das beschert dem Rochade-Crack mit einer Elo-Zahl von 1865 bis dato ein Elo-Plus von 26. Trumpft Ehrlacher weiter so auf, kann er die Grenze von 1900 Elo knacken.
Mit Weiß eine Macht: Markus Ehrlacher nutzt in Dresden zweimal den Anzugsvorteil. Hier (li.) in einem früheren Duell mit Hartmut Metz.
Dass er wie sein Vereinskamerad Hartmut Metz bis ganz nach vorne stößt und die vierte DM-Medaille in der Ü50 für die Rochade erringt, erscheint zwar nahezu ausgeschlossen angesichts des starken Feldes – aber ein Rating-Preis könnte für Ehrlacher bei weiteren Weiß-Siegen durchaus möglich sein. Im Übrigen hat Patrick Karcher kurz vor dem Turnierstart Chat GPT spaßeshalber gefragt, wie die erfolgreichsten deutschen Seniorenspieler heißen. Die KI listete Metz dabei in den Top 3! Metz spielt aber heuer nicht in der Ü50 mit, weil sich die Georgien-Reise mit einigen Rochade-Freunden mit dem Schachgipfel überschnitt.

