Knapper Sieg über Oberwinden II

Von Patrick Gottwald
In der achten Runde der Landesliga Süd 1 traf die Rochade auf den zweiten Achter aus Oberwinden nach der Niederlage gegen deren Erste. Doch diesmal zeigte die Aufstellung einen klaren Vorteil für den Gastgeber im Murgtal. Die Führung erzielte Reinald Kloska für die Rochade. Er verwandelte eine vorteilhafte Stellung mit Mehrbauern gegen Martin Schneider sicher. An Brett zwei baute Alexander Hatz die Führung zum 2:0 aus: In einem Königsinder kam sein Gegner weniger gut aus der Eröffnung, die durch Ungenauigkeiten in ein schlechtes Mittelspiel führte. Mit dem falschen Plan verlor Torsten Becherer zunächst die Qualität und später die Partie.

Reinald Kloska bringt die Rochade schnell in Front.

An Brett 4 hätte Daniel Scheuermann den Mannschaftssieg mit dem 3:0 so gut wie sichern können. Doch gegen Peter Pauk verpatzte er jedoch ein Turmendspiel mit Mehrbauern auf zwei Seiten ins Remis. Noch weniger Glück hatte Ralf Gantner am dritten Brett. Er übersah in kritischer Stellung einen wichtigen Verteidigungszug, wonach er zwei Bauern einfach mehr ´gehabt hätte. Stattdessen schlug der Angriff von Martin Wissler durch und verkürzte so zum zwischenzeitlichen 2,5:1,5. Am Spitzenbrett lief zunächst für Michael Lorenz alles nach Plan. In einer langen Theorievariante konnte jedoch keiner in Vorteil gelangen. Nach einem kleinen Disput mit Jens Markus Alber einigten sich beide in ausgeglichener Stellung auf ein friedliches Ende, nachdem Lorenz das Remis zuvor abgelehnt hatte.

Louis Wunsch behält die Nerven und vollstreckt zum entscheidenden 4,5:2,5.

An diesem Sonntag hatte Hussain Chaltchi eine schwierige Aufgabe bekommen. Er patzte in der Eröffnung, wodurch er einen Bauern verlor und einen unsicheren König im Zentrum stehen hatte. Die ganze Partie bekam er dies zu spüren, doch letztlich konnte er in einem Läufer-und-Turm-Endspiel wieder das Duell mit Oliver Burger ausgleichen, sodass ein Zwischenstand von 3,5:2,5 erreicht wurde. So musste Louis Wunsch punkten, um noch den Mannschaftssieg zu erzwingen, da Patrick Gottwald auf Verlust stand. Der junge Kuppnheimer kam gut aus der Eröffnung und konnte einen schönen Angriff auf den König starten. Jedoch verpasste Gottwald eine gute Chance und verlor sogar noch eine Figur. Danach blieb ein Damenendspiel reine Agonie. Doch Wunsch stand zu diesem Zeitpunkt schon auf Gewinn. Er hatte die Initiative und konnte einen Bauern gefährlich weit vorrücken. In einer bereits verlorenen Stellung für Weiß konnte der Jugendliche noch die gegnerische Dame gewinnen und somit die Partie. Durch das 4,5:2,5 war der Sieg gesichert und Gottwald gab wenig später auf. Mit diesem Mannschaftssieg liegt die Zweite nun im Mittelfeld der Landesliga Süd 1. Angesichts von 8:8 Mannschaftspunkten ist der Klassenerhalt vorzeitig gesichert!

    SGR Kuppenheim 2 (N) 1814     SC Oberwinden 2 1698 5.77
1 15 Lorenz,Michael 1965   18 Alber,Jens Markus 1787 ½ ½ 0.73
2 16 Hatz,Alexander 1898   22 Becherer,Torsten 1776 1 0 0.67
3 18 Gantner,Ralf 1835   24 Wissler,Martin 1759 0 1 0.61
4 19 Scheuermann,Daniel 1769   25 Pauk,Peter 1741 ½ ½ 0.54
5 20 Kloska,Reinald 1896   29 Schneider,Martin 1627 1 0 0.83
6 26 Wunsch,Louis 1808   30 Wernet,Markus 1627 1 0 0.74
7 27 Chaltchi,Hussain 1683   31 Burger,Oliver 1572 ½ ½ 0.65
8 34 Gottwald,Patrick 1661   47 Kuznietsov,Mykyta   0 1 1.00