Sehr gut besuchte Jahreshauptversammlung der Rochade Kuppenheim

Die Rochade Kuppenheim hat ein „sehr gelungenes“ Jahr hinter sich, hob Präsident Michael Waschek bei der Jahreshauptversammlung vor allem auf die ersten Jubiläumsveranstaltungen der Schachgemeinschaft ab. Das Simultan mit Großmeister Helmut Pfleger und das anschließende unterhaltsame Festbankett mit dem legendären Kolumnisten begeisterte die Mitglieder. Im September plant Vizepräsident Kai Götzmann zudem einen Ausflug anlässlich des 40-jährigen Bestehens der 1979 gegründeten Rochade.
Trotz der Veranstaltungen war die Kasse nahezu ausgeglichen, zeigte sich Schatzmeister Ralf Ehret vom nur „leichten Minus“ überrascht. „Finanziell stehen wir auf gesunden Beinen“, hob er hervor und sah sich durch die Kassenprüfer Uwe Gantner und Ralf Westermann bestätigt, die zu identischen Einschätzungen kamen. Ehret und alle anderen Funktionäre des Verbandsligisten wurden folglich einstimmig entlastet.

Michael Waschek (links) zeichnet Rochade-Urgestein Alexander Hatz zusammen mit Kai Götzmann für 40-jähriges Engagement aus.

Die von Jugendleiter Thomas Braun eingeführte Seniorengruppe prosperiert weiter. „Der Mittwoch ist immer ein Highlight für uns, dem wir jede Woche entgegenfiebern“, betonte Gerhard Ketterer und pries Braun für sein Engagement. Auf der anderen Seite der Alters-Skala dürfen die Kuppenheimer Talente regelmäßig Erfolge feiern. Die U14 wurde mittelbadischer Meister und belegte mit seinem sehr jungen Team bei der badischen Meisterschaft Platz zehn. Im Einzel ging Joel Kraus als Vizemeister im Bezirk durchs Ziel, Patrick Gottwald sicherte sich den Titel in der U14.
Beim eigenen Jugendturnier durfte er sich ebenso über den ersten Platz freuen. Den Sparkassen-Cup sah Braun „trotz des diesmal ungünstigen Termins in den Pfingstferien“ positiv. Der Sponsor ebenso – „die Sparkasse verlängerte den Vertrag vorzeitig um drei Jahre“, freute sich Waschek.
Während die erste Mannschaft in der Verbandsliga im Vorderfeld mitspielte und die Aktiven wieder zahlreiche Titel abräumten, litten die Zweite und Dritte während der Saison unter einigen personellen Ausfällen. Der Abstieg aus der Landesliga beziehungsweise der Bezirksklasse waren die Folge, musste Joachim Kick berichten. Sascha Schmidt verbreitete als Kapitän der dritten Mannschaft Optimismus und sieht die Teams dank der nachrückenden Jugendlichen wieder im Aufwind.
Das gilt auch für die vereinsinternen Turniere. Turnierleiter Patrick Karcher kündigte nach seiner Rückkehr aus Ghana „regelmäßige Wettbewerbe und Trainingslektionen für Spieler aller Niveaus“ an. Ein positives Fazit zog Gerhard Gorges. Der Webmaster berichtete, dass sich die Homepage auf einem „guten Niveau eingependelt hat. Es sind auch ohne die frühere Schachspalte immer noch 1 000 Besucher am Tag. Ein Wert, den selbst große Vereine nicht erzielen“. Die Seite bleibe „inhaltlich unerreicht“, verwies Gorges auf das breite Angebot dank der „guten Zulieferer“ wie Karcher.
Mit einer besonderen Ehrung ging die Jahreshauptversammlung zu Ende: Waschek und Götzmann zeichneten ihren Vorgänger Alexander Hatz für 40-jährige Mitgliedschaft aus. Das Rochade-Urgestein ist seit den Gründerjahren einer der besten Spieler der Kuppenheimer und war seit seiner Jugendzeit in vielen Funktionen tätig.